Kann man Abitur und Ausbildung gleichzeitig machen?

7 Antworten

Du kannst oft Ausbildung und FH Reife zusammen machen Das geht aber beim Immobilienkaufmann meistens nicht Der Immobilienkaufmann wird meistens sowieso nur an Leute mit Abitur vergeben.

Anonym15
Fragesteller

nein nicht meistens , gibt auch viele mit mittlere Reife !

markus2401  13.11.2010, 21:44
@Anonym15

naja hier in BW wird es fast nur noch für Leute mit Abi ausgeschrieben

Du musst erst die Ausbildung machen, dann kannst Du aufs Weiterbildungskolleg/Abendgymnasium gehen. Denn die Voraussetzung für diese Schulform ist u.a. eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Berufsausbildung und Abitur ist nur an einem beruflichen Gymnasium möglich. Wenn es ein solches mit diesem Schwerpunkt gibt, ist das keine Problem. Auf jeden Fall gibt es die Richtung Wirtschaft und Verwaltung. Das kommt dem an nächsten.

Oder Du machst die Ausbildung und belegst einen Fernkurs für das Abi.

Da gehst Du auf Bayern3 und gibst dort Telekolleg ein. Alles Weitere wird da erklärt. Je nach Bundesland ist es die günstigste Möglichkeit. Vor allen Dingen bist Du da relativ flexibel, da Du Dir den Unterricht ja aufnehmen kannst. Der kommt mittlerweile nur noch zu nachtschlafener Zeit, als wollten die Politiker das Volk daran hindern, schlau zu werden.

Da musst du mit dem Abendgymnaium deiner Wahl verhandeln. Aber wahrscheinlich ist das zuviel Lernerei - Abi und Berufsschule.

Schreiberlilli  13.11.2010, 23:02

Soweit ich weiß, haben die ganz klare Richtlinien. Da ist nichts mit Verhandlung!

Wie soll es bitteschön gehen?

Du hast Schule bis ca. 4 Uhr.

Und um Ausbildung zumachen müsstest du schon den ganzen tag in der Firma sein.

Anonym15
Fragesteller

Abendschule !

Ilya16  13.11.2010, 20:03
@Anonym15

Zitat : "Also möchte nach der Schule"

Steht nix von Abendschule! >.<

Anonym15
Fragesteller
@Ilya16

Parallel das Abitur an einer Abendschule ! Wer alles liest ist klar im Vorteil !