Kann man vier Doktortitel gleichzeitig erwerben?

8 Antworten

Mach erstmal deinen Abschluss und studiere. Wenn du dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du dir Gedanken über eine Doktorarbeit machen.

Ich bin mir sicher, dass du keinen Doktorvater finden wirst, der dich in dem Vorhaben, vier Doktorarbeiten gleichzeitig schreiben zu wollen unterstützt. Eine Arbeit, wenn du sie zügig (in 2-3 Jahren) beenden möchtest, ist ein Vollzeitjob. Neben der Forschung musst du auch Vorlesungen und Seminare halten, Hausarbeiten und Klausuren von Studenten korrigieren, Kongresse besuchen und Vorträge halten sowie wissenschaftliche Artikel verfassen.

Was du momentan in der Schule machst ist dagegen ein Kindergeburtstag.

killer2005HD
Fragesteller
Mach erstmal deinen Abschluss und studiere. Wenn du dein Studium erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du dir Gedanken über eine Doktorarbeit machen.

Ja ich bin gerade bei meinem Physik Studium.

Wie viele Doktortiteln hast du?

WECoyote  16.11.2019, 19:18
@killer2005HD

Keinen. Ich habe mich damals bewusst dagegen entschieden, weil der Titel im Lehramt nichts bringt.

Btw. wenn du vor 23 Tagen noch ein Schulprojekt gemacht hast, kannst du heute nicht schon Physik studieren ;-)

WECoyote  16.11.2019, 19:42
@killer2005HD

Ja, denn das Schuljahr endet im Sommer bzw. RLP im März.

Es wäre jedoch möglich, dass du hochbegabt und nebenbei Gasthörer an der Uni bist. Jedoch hättest du dann diese Frage a) nicht stellen müssen, da du in der Lage wärest, die Antwort selbst heraus zu finden und b) eine bessere Orthographie/Grammatik.

killer2005HD
Fragesteller
@WECoyote

Nur weil man Gasthörer an der Uni ist, ist man noch lange nicht hochbegabt. Studieren kann man, dann das Fach sowieso nicht, denn dafür bräuchte man Abitur.

PS. Beweise mir das du Lehrer bist. Müsstest du ja während deines Studiums häufig genug machen.

WECoyote  16.11.2019, 19:55
@killer2005HD

Ich muss nichts beweisen, da ich nichts von dir möchte. Du wolltest eine Antwort auf deine Frage und die hast du von mir erhalten.

Btw. deine Fragestellung beweist, dass du noch nicht voll im Leben stehst, denn dann wäre dir bewusst, dass dir die vier angestrebten Doktortitel kein Dach über dem Kopf oder Essen auf den Tisch bringen.

Durch den späten Einstieg ins Berufsleben baust du auch keine ausreichende Altersvorsorge auf. Während der Doktorandenzeit wirst du auch sehr bescheiden leben müssen.

heilaw  16.11.2019, 21:40
@killer2005HD

Mit 14 Jahren ein Physikstudium? Was die Leute hier überhaupt nicht leiden können, ist wenn man lügt.

ein titel macht rd. 6-8 stunden arbeit am tag, zwei 12 bis 16

usw.

niemand hindert dich daran, die nacheinander abzuarbeiten. nur was hat man davon, mit 45 jahren fertig zu sein und keinen job zu finden, weil man keine praktischen erfahrungen hat.

killer2005HD
Fragesteller

Wenn man schnell ist, braucht man ja auch weniger

noname68  16.11.2019, 18:11
@killer2005HD

schaffst du das, wenn du nebenbei noch einen pilotenschein für den A380 und eine ausbildung zum pysiotherapeuthen machst?

triopasi  16.11.2019, 18:11
@killer2005HD

Was ist die größte Arbeit die du je geschrieben hast? Ne 5 Seiten Ausarbeitung für die Schule?

Rhenia  16.11.2019, 18:12
@killer2005HD

Na, ob das so realistisch ist... Die Doktoranden in meinem AK sind ca. 40-50h/Woche da und sind auch als Mitarbeiter angestellt, betreuen also Praktikanten, verschiedene Laborpraktika, korrigieren Protokolle, geben Seminare, halten Vorträge, fahren auf Kongresse/Tagungen... Und forschen natürlich nebenher. Glaube, du hast da ein etwas naives Bild vom Arbeitsumfang.

killer2005HD
Fragesteller
@triopasi

Die Abiturprüfung und diese habe ich sogar in diesem Jahr geschrieben.

triopasi  16.11.2019, 18:16
@killer2005HD

Abiprüfungen schreibt man nur an 4 Tagen oder so. Die längste Prüfung ist deutsch mit 6 Stunden und sowas um 10 Seiten oder?

Nicht vergleichbar mit akademischen Arbeiten. Da schreibst du ja nicht nur wild drauf los sondern musst nebenbei noch forschen. Schreiben macht da nur einen kleinen Teil aus. Und auch da ist das Niveau deutlich höher.

Nein, das geht nicht. Vielleicht gerade zwei in verwandten Fächern wie Biophysik und Medizin. In Medizin ist es ja eh ein sehr einfacher und schneller Doktor.

Der Mensch mit den meisten Doktortiteln - den ich persönlich kenne - ist https://de.wikipedia.org/wiki/Wassilios_E._Fthenakis . Der hat nacheinander zwei vollständige Promotionen gemacht und noch zwei Ehrendoktor und Habilitation und auch noch Professor ehrenhalber. Ehrentitel zählen natürlich nicht so ganz ;-)

Aber viel Spaß mit Deinen vier Promotionen gleichzeitig! Hochmut kommt vor dem Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nun ja - gleichzeitig wird wohl schwierig - aber so nacheinander.
Es gibt einige mit mehr als 4 Doktertiteln.

Nein, jede Art von Doktortitel kannst du nur einmal machen. In einem Fach ist die Art des Titels aber nicht unbedingt fest.

Mathematik ist Dr rer.nat., sehr selten Dr. phil.

Physik ist Dr. rer.nat.

Informatik ist Dr. rer.nat. oder Dr.-Ing.

Elektrotechnik ist Dr.-Ing ?

killer2005HD
Fragesteller

Also wenn man in Physik den Doktortitel macht, kann man nicht mehr den Doktortitel in Physik machen oder?

gogogo  16.11.2019, 18:14
@killer2005HD

Meines Wissens nach erhält man mit der Promotion in Physik die Forschungserlaubnis ohne Beaufsichtigung in Naturwissenschaften. Entweder du hast die Berechtigung oder nicht. Doppeltberechtigung bringt ja nichts. Musst nicht noch mal in einer Naturwissenschaft dir dieses Recht erarbeiten.

Es nützt ja auch nichts, den Autoführerschein ohne Vorkommnisse doppelt zu machen. Entweder hast du eine Fahrerlaubnis oder nicht.

WECoyote  16.11.2019, 18:19

Du kannst nach dem „normalen“ Doktor noch den Dr. habil. machen. Dies geschieht im selben Fach.

gogogo  16.11.2019, 18:52
@WECoyote

Es gibt auch Dr. in Physik und Dr. habil. in Informatik. Das Fach muss nur ähnlich genug sein.

WECoyote  16.11.2019, 18:55
@gogogo

Man muss jedoch m.W. erst den „normalen“ Doktortitel haben, um dann im selben Fach den Dr. habil. zu erwerben.

gogogo  16.11.2019, 19:26
@WECoyote

Klar, ich hatte wegen "Dies geschieht im selben Fach." geschrieben.