Kann man 2 Sexualitäten haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man allerdings sind das dann nicht wirklich zwei Sexualitäten. Es sind eher zwei Aspekte, die sich eben zur sexuellen Orientierungen zusammenfügen.

Im Beispiel Demisexuell + Gynosexuell ist es sogar nicht nur ein können sondern fast schon ein müssen. Natürlich muss niemand in Bezug auf seine sexuelle Orientierung oder Label irgendwas, das möchte ich damit gar nicht sagen. Allerdings ist es eben so, dass Gynosexualität und Demisexualität jeweils nur einen Aspekt beschreiben, der alleine aber sozusagen unvollständig wäre. Denn Demisexualität bedeutet ja, dass man erst sexuelle Anziehung verspüren kann, wenn man eine enge emotionale Bindung zu der Person besitzt. Durch das Label "demisexuell" ist aber eben noch nicht festgelegt, auf welches Geschlecht oder welche Geschlechter sich die sexuelle Anziehung beziehen kann, sobald sie empfunden wird. Die Demisexualität beschrieben nur das "wie" der sexuellen Orientierung, aber man benötigt in diesem Fall eben noch eine Orientierung wie Gynosexualität, die das "wer" beschreibt.

Ja, grundsätzlich ist das durchaus möglich. Auch wenn Dein Beispiel nicht ganz passend ist. Warum? Weil es sich bei der Demisexualität nicht um eine sexuelle Orientierung im eigentlichen Sinne handelt.

Die sexuelle Orientierung, die gegebenenfalls jemand hat, beruht im Grunde auf der eigenen sexuellen Anziehung, die wiederum darauf abzielt, wie man im Hinblick auf Sexualität andere Individuen, Objekte und/oder auch sich selber wahrnimmt.

Bei etwa Demisexualität geht es aber nicht darum, zu wem und/oder was man sich sexuell hingezogen fühlt. Sondern Grausexualität* generell bezieht sich auf die Intensität und/oder Häufigkeit der sexuellen Anziehung. Dass Demisexualität mit beispielsweise Gynosexualität kombinierbar ist, liegt also auf der Hand.

Ein besseres Beispiel für zwei sexuelle Orientierungen gleichzeitig wäre, wenn ein Mensch objektsexuell und gynosexuell ist. Gerade diverse sexuelle Fetische, bei denen man durch bestimmte Gegenstände, Materialien etc. sexuell erregt wird, sind im Grunde nichts anderes als Formen von Objektsexualität. Über das Empfinden von sexueller Anziehung gegenüber sowohl anderen Personen als auch nichtmenschlichen Objekten verfügen nämlich doch so einige Menschen.

* Anmerkung zur Demisexualität: Diese ordne ich der Grausexualität zu, welche wiederum ich als eine eigene Schublade betrachte. Ich sehe absolut keine Logik darin, wenn man anderen Menschen einredet, sie wären direkt "asexuell", nur weil sie nicht so häufig und/oder stark sexuelle Anziehung verspüren wie der Durchschnitt. Asexualität schließt jedwede sexuelle Anziehung (und ganz streng genommen auch jegliches sexuelles Bedürfnis) aus; völlig unabhängig von Häufigkeit und Intensität. Wer asexuell ist, empfindet auf alle Fälle gar keine sexuelle Anziehung. Dementsprechend kann man auch eben nicht "asexuell und gleichzeitig homo- oder pansexuell" sein, wie in einer anderen Antwort behauptet wird. Als gläubiger Polytheist bezeichne ich mich ja auch nicht noch zusätzlich als Atheist; mit Recht würden andere Leute dann über mich denken "Der tickt doch nicht ganz richtig!" Genauso ist es auch in der Sexualität - entweder bist Du sexuell oder asexuell; entweder empfindest Du sexuelle Anziehung ( = grau-/demisexuell oder auch allosexuell) oder Du verspürst keine sexuelle Anziehung ( = asexuell).

Behauptungen wie...

Demisexuell gehört ja zur Asexualität [...]

... oder...

Klar du kannst asexuell und schwul sein.
Du kannst aber auch asexuell und Pan sein...

... sind Widersprüche in sich. Etwas sein/haben und gleichzeitig die selbe Sache nicht sein/haben, ist unmöglich. Selbstverständlich existieren auch noch romantische Anziehungsformen, um diese geht es in der Frage aber nicht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Selim7676
Fragesteller

Ich bin nicht a sexuell

Schliesst sich für mich nicht aus. Demi bedeutet ja das man eine Emotionale verbindung braucht.

Wenn man nun zusätrzlich zu dieser die person auch noch weiblich gelesen werden muss. Dann passt das.

Anders herum kann das auch gehen. In dem falle das man weiblich gelesene menschen primär attraktiv findet. Und menschen die nicht weiblich gelesen werden dann wenn man eine Emotionale verbindung mit ihnen hat.

Eine von beiden möglichkeiten sollte zutreffen.

Alles eine Frage der eigenen Definition. Ich meine: Wenn du teils so, teils so fühlst dann ist das richtig.

Ja, ginge. Demisexuell gehört ja zur Asexualität und sagt eigentlich nicht aus zu welchem Geschlecht man sich angezogen fühlt.

also wenn man Asexuell ist kann man eine weitere Sexualität haben. Zum Beispiel auch Gynosexuell.

Bin mir aber nicht sicher ob Gynosexuell so wie es beschrieben ist nicht wieder als Transfeindlich angesehen wird 🤷🏼‍♂️🤷🏻‍♀️

Definition

Gynosexuell zu sein bedeutet, sexuelle Anziehungskraft durch Brüste, Vagina und Weiblichkeit zu verspüren. Die Person, die diese Eigenschaften besitzt, muss jedoch nicht unbedingt eine Frau sein.

Gynosexuelle Personen fühlen sich in der Regel von sauber rasierten, femininen Männern oder sehr weiblichen Frauen angezogen.