Kann Liebe immer wieder zurück kommen?

Hintergrund der Frage: Meine Freundin trifft sich aufgrund eines gemeinsamen Sohnes oft mit ihrem Ex. Das verstehe ich und finde es gut, dass sich der Typ um seinen Sohn kümmert denn es ist ein ganz lieber Junge den ich total ins Herz geschlossen habe. Aber alleine lasse ich meine Freundin nicht zu ihrem Ex, er soll den Jungen schon bei uns abholen wenn ich zu Hause bin oder sich an einem neutralen Ort treffen. Ein gemeinsames Essen der 3 ohne mich wäre für mich absolut inakzeptabel. Meine Freundin stimmt mir da auch zu, aber ihr Ex findet das komisch und würde sich gerne ohne mich treffen...

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Andere Meinung 58%
Liebe kann unter bestimmten Umständen IMMER wieder zurück kommen 33%
Wenn man einen klaren Schlussstrich gezogen hat, dann eher nicht 8%

10 Antworten

Wenn die Freubdschaft noch vorhanden ist, dann kann doch in einem schwachen Moment der Einsamkeit eventuell auch die Liebe wieder aufflammen?

Ich glaube du meinst hier eher Sex anstelle von Liebe.

Manchmal wundere ich mich wirklich, für was die Leute hier alle das Wort "Liebe" missbrauchen. Auch Verliebtheit hat mit Liebe wenig zu tun. Und nur weil man jemanden liebt, muss man nicht unbedingt Sex und eine Beziehung mit ihm wollen.

Sex geht übrigens auch ohne Liebe oder Verliebtheit. Da reicht bei vielen Alkohol.

Meine Freundin trifft sich aufgrund eines gemeinsamen Sohnes oft mit ihrem Ex.

Und du hast Angst, dass es da wieder zu sexuell motivierter Intimität kommt, oder sogar zu Gefühlen der Verliebtheit? Unmöglich ist das nicht.

Liebe kann unter bestimmten Umständen IMMER wieder zurück kommen

Aber es kommt darauf an wie ‚reif‘ diese Liebe war/ist und wieso sie auseinander gegangen ist. Und natürlich darf da auch keine andere Liebe zwischen stehen. Dann könnte ich mir durchaus vorstellen dass sich ein Paar auch nach 20 Jahren Trennung wieder liebend in die Arme fällt.
Zumindest ist das eine sehr schöne Vorstellung.

Wenn man einen klaren Schlussstrich gezogen hat, dann eher nicht

Hallo Du,

Also was meint ihr, kann Liebe unter bestimmten Voraussetzungen, selbst nach vielen Jahren und ohne Absicht irgendwann wieder zurück kehren egal wie winzig die Wahrscheinlichkeit ist?

Für mich, in meinem Fall lautet die Antwort nein.

Wenn ich eine Beziehung beendet habe, dann war ich auch meist - selbstredend noch mit Trauerzeit - durch mit dem Thema, auf eine wohlgesonnene und respektvolle Art.

Ich kenne viele Frauen wie mich, die das so hielten und halten.

Manche sagen auch: Trennt sich eine Frau erst einmal, dann ist es so Aus aus. ;-)

Nun kann das aber auch ein Generationending sein. Ich bin Siebziger Baujahr und aus der DDR und ich hab so den Eindruck, das war noch ein anderer Schlag Frau.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
Andere Meinung

Sie kann zurück kommen. Nur eben nicht in jedem Fall.

Andere Meinung

Echt Liebe vergeht nicht. Wenn sie das tut, dann war es keine echte Liebe. Dementsprechend kann sie auch nicht wiederaufflammen.

Aber ich denke auch, dass dein Verhalten nichts mit Liebe zu tun hat. Dem Menschen, den man liebt, muss man vertrauen. Du gehst noch einen guten Schritt über das Misstrauen hinaus und kontrollierst die Treffen einer Familie mit der du in erster Linie nichts am Hut hast...?

Bunnery1981
Fragesteller

Ich bin mehr Familie mit dieser Frau und ihrem Sohn als es der Vater jemals war. Der Junge sagt auch Papa zu mir. Aber: Es gibt auch eindeutige Signale, dass er sie zurück will. Da ist ein gesundes Misstrauen angebracht finde ich 🤔

Bunnery1981
Fragesteller
@SirFragesteller

Bei einem Fremden würde ich mir diese Gedanken nicht machen. Aber die beiden waren mal verliebt und Er hat damals Schluss gemacht. Wieso soll da die Liebe nicht wieder zurück kommen können wenn er sich bemüht, vor allem wenn es etwas gibt das die beiden verbindet so wie den Sohn?