Kann jmd meine Bewerbung für Manga Laden Praktikum kontrollieren?

Bewerbung um ein freiwilliges Praktikum

Sehr geehrte(r) Herr/Frau,

mein Name ist …. (werde nur … genannt), bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die 11. Klasse der … in …. Dort mache ich eine Ausbildung zur Gastronomischen Assistentin, welches mich aber nicht besonders interessiert.

Ich kann mir aber gut vorstellen zukünftig in einem Manga Laden tätig zu sein und möchte mich aus diesem Grund gerne bei Ihnen bewerben um mich zu vergewissern.

Meine Freizeit verbringe ich mit Anime gucken, Manga lesen, zeichnen und Spiele spielen.Ich gebe mein Geld gerne für Merchandise aus, weshalb ich auch auf der Suche nach einem Nebenjob bin, um meinem Hobby weiterhin nachgehen zu können.

Da ich neben der Schule keine Vereine besuche, bin ich zeitlich flexibel.

Ich bin organisiert und habe mit Hilfe von Notizbüchern und To-Do-Listen jederzeit alles im Blick. Zu meinen Stärken gehört es auch im Team zu arbeiten und anderen zu helfen, welches ich in der Schule unter Beweis stelle wie bspw. in Gruppenarbeiten.

Ich möchte gerne ein Praktikum bei Ihnen absolvieren, da ich gelesen habe, dass sie Aushilfskräfte suchen, aber ich erst einmal hineinschnuppern möchte.

Ich freuen mich darauf, Ihr Team als zuverlässige und motivierte Praktikantin unterstützen zu können.

Da es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, möchte ich wenn möglich ein einwöchiges Praktikum in den Sommerferien vom …bis zum … absolvieren.

Auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten

Bei einer Bewerbung Rechtschreibfehler zu machen geht gar nicht! Du solltest das noch mal durch ein Rechtschreibprogramm jagen.

Abgesehen davon schreibst du: "Dort mache ich eine Ausbildung zur Gastronomischen Assistentin, welches mich aber nicht besonders interessiert." Erstens heißt es: welche und nicht welches und zweitens sollte man in einer Bewerbung nie etwas schlecht reden. Schreibe stattdessen z.b das du merkst dass der Beruf doch nicht das richtige für dich ist, oder etwas anderes in die richtung.

"Ich gebe mein Geld gerne für Merchandise aus, weshalb ich auch auf der Suche nach einem Nebenjob bin, um meinem Hobby weiterhin nachgehen zu können" Das klingt als wolltest du das Praktikum nur machen, um mehr Merchandise zu kaufen. Zeige ein bischen mehr Interesse. Es muss doch noch einen anderen Grund geben. Du kannst zumbeispiel schreiben das du Mangas liebst und deshalb gerne dort ein Praktikum machen möchtest.

Mai100Ani
Fragesteller

Okay viele dank ich war auch schon sehr unzufrieden mit der Bewerbung😖😅

Abgesehen von deinen Rechtschreibfehlern...

  1. Absatz: Nimm den Satz mit dem Desinteresse raus. Niemals etwas schlechtreden.
  2. Absatz: Du willst das Praktikum also nur, damit du Geld für Merchandise hast? Mehr Interesse zeigen.
  3. Absatz: Warum bist du zuverlässig und motiviert? Was zeichnet dich noch aus?

Insgesamt gibt es da noch viel zu tun ;)

Mai100Ani
Fragesteller

Okay dankeschön 😭😙

kannst du den Text mal posten, das abzuschreiben ist zu mühsam. hier mal die beiden bzw. drei ersten Punkte von mir.

gastronomischen Assistentin (klein und mit i), was (statt welches) mich ...

Manga-Laden (mit Bindestrich)

Mai100Ani
Fragesteller

ja kann ich gerne machen