Kann jmd helfen bei den Aussagen?

2 Antworten

(e) ist genau dann wahr, wenn der Schluss „n Quadratzahl ⇒ n nicht prim“ für jedes n∊ℕ richtig ist.

Prüfe diesen Schluss getrennt für

  • n=1
  • n=k·k für k>1
  • alle anderen n, die nicht die Form k·k haben (n=2, 3, 5, ...)

Zur Hilfestellung:

  • Eine Primzahl hat genau 2 Teiler.
  • Eine Quadratzahl n hat die Form n=k·k für ein k∊ℕ.
  • Teiler von n=k·k sind: 1, k und k² (und ggf. weitere).
  • Für k>1 gilt 1≠kk², also hat n=k·k mindestens 3 Teiler.
Von Experte DerRoll bestätigt

Hier sind doch immer 2 Aussagen verknüpft. Überlege Dir für jede einzelne Aussage, ob sie wahr ist. Dann bestimmst Du den Wahrheitswert der Verknüpfung.

Beispieil c) 2 ist nicht ungerade und 2 ist eine eine Primzahl, d, h die Verlknüpfung ist:

Aus FALSCH folgt FALSCH. Das ergibt in derAussagenlogik eine WAHRE Aussage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Oubyi, UserMod Light  25.10.2023, 18:24

Da muss ich spontan an die berühmte - WAHRE - Aussage denken:

"Wenn fünf eine gerade Zahl ist, dann besteht der Mond aus grünem Käse".

😉
Uwe65527  26.10.2023, 08:19
@Oubyi, UserMod Light

Diese Aussage, ist inhaltlich zwar völlig wertlos, aber nach den Regeln der Aussagenlogik absolut richtig. Weil fünf keine gerade Zahl ist, kann der Mond auch aus einem anderen Material bestehen.

CELINE493
Fragesteller

Ok dankeschön, könntest du noch bei Aufgabe e helfen?

Uwe65527  26.10.2023, 08:31
@CELINE493

Eine Quadratzahl n lässt sich immer darstellen als n=m*m.

Für alle Quadratzahlen n>=4 gilt 1<m<n. damit ist m ein Teiler von n, der nicht 1 und nicht n selbst ist. Damit kann n keine Primzahl sein.