Kann jemand Latein?

2 Antworten

Nein tatsächlich kann ich kein Latein, hab das eigentlich praktisch die ganzen Jahre geschwänzt, aber halt als Ausgleich Altgriechisch gelernt, kann das tatsächlich auch relativ gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuciMia2014
Fragesteller

Das ist ja schön und gut und wie hilft mir das weiter? 😂 Ich dachte, es wäre Latein. Im Prinzip ist mir wurscht, welche Sprache das ist. Ich würde nur gerne die deutsche Übersetzung wissen. 😊

Wineta an dieser Stelle auf der Landkarte eingezeichnet, das heißt an die Nordwestspitze von Usedom gesetzt, gemäß einer nordischen Sagenerzählung:

Vineta* emporium olim celeberrimum aquarium aestu absorpta est.

Vineta, einst eine sehr berühmter Seehandelsplatz, wurde Meer (wörtl. von der Strömung) verschlungen.

*Im Lateinischen gibt es keinen Buchstaben W, sondern nur V. Aus diesem Grund wird die Stadt Wineta im Lateinischen mit V = Vineta geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

LuciMia2014
Fragesteller

Ah, alles klar. Vielen lieben Dank! 😊

Merlin128  08.11.2023, 12:51
@LuciMia2014

Kleine Verbesserung: Vineta emporium olim celeberrimum aquarium aestu absorpta est. Vineta, einst ein sehr berühmter Seehandelsplatz, wurde von den Fluten verschlungen.