Kann jemand diese Karikatur erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate mal ins blaue. Es geht wohl um Kolonien die England hat. Da John bull (England) wohl zu viele kolonien hier in Form von päckchen/waren zu haben scheint als sie brauchen, will Deutschland/Preußen dem Engländer ein paar seiner kolonien abnehmen

Großbritannien war (und ist ja immer noch) ein großes und sehr industrialisiertes Land. Ich denke die Karikatur soll darstellen, wie Großbritannien den anderen Ländern sozusagen ihre Beute wegschnappt und für sich benutzt. Ich hatte Jhon Bull allerdings selber noch nie in der Schule, also kann ich nix genaues sagen. Ich kann nur vermuten und erläutern was ich in dieser Karikatur sehe. Denn in Karikaturen bin ich recht gut.

Viel Glück und liebe Grüße

Lily : )

Ich weiß nur, dass John Bull das britische Pendant zum amerikanischen "Uncle Sam" ist. John Bull steht für Großbritannien.

Weißt du denn, wer der andere Typ sein soll? Vielleicht kann man sich dann einen Reim drauf machen. 🤷‍♀️

Sweden661
Fragesteller

Nein, leider nicht

Kittyhawkins  29.09.2020, 18:52
@Sweden661

Naja, ich denke auch, der andere ist wohl ein preußischer Offizier. Mit der Theorie von Schlappeflicker wirst du dich wohl nicht blamieren. 🤷‍♀️