Kann jemand bei Chemie helfen?

3 Antworten

Noi,

die Antwort ist 47,79 Liter Gas und 79,99 Gramm Natriumhydroxid.

Rechnung:107 Gramm NH4Cl  geteilt durch 53 gramm pro mol gleich 2 mol. Ein mol NH4Cl reagiert zu ein mol gas. 2 mol zu 2 mol Gas. Ideales Gasgesetz: Druck mal die Temperatur ist gleich Stoffmenge mal Gaskonstante mal Temperatur. Aufgelöst nach Volumen und eingesetzt heißt das.(2 mol mal 0,083145 mal 293,15 Kelvin ) geteilt durch 1,020 bar, ist 47,79 Liter Gas.

Stoffmenge ist Molare Masse durch Masse das heißt Masse ist Stoffmenge mal Molare Masse. Eingesetzt 2 mol NaOH mal 39,99 ist 79,99 gramm.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Bruder rotes Eis

Hi :)

Reaktion:

NH4Cl + NaOH -> NH3 + NaCl + H2O

M(NH4Cl) = 54,491 g/mol

M(NaOH) = 39,997 g/mol

m(NH4Cl) = 107g

Du weißt aufgrund der Reaktion (ich mache zuerst die zweite Frage):

n(NaOH) = n(NH4Cl)

Du ersetzt n(NaOH) und n(NH4Cl) und formst um:

m(NaOH)/M(NaOH) = m(NH4Cl)/M(NH4Cl)

m(NaOH) = m(NH4Cl) * M(NaOH) / M(NH4Cl)

= 107 g * (39,997 g/mol) / (54,491 g/mol)

= 78,54 g

Das ist die Lösung für das zweite.

Beim Ersten würde ich so vorgehen:

m(NH4Cl) = 107g

T = 20°C = 293 K

p = 1,020 bar

R = 0,083145 bar*L/(mol*K)

Damit L als Einheit bleibt, muss man mit K multiplizieren, mit n multiplizieren und durch bar teilen.

Das heißt, erstmal rechnen wir die Masse mit Hilfe der molaren Masse von Ammoniumchlorid in die Stoffmenge um:

n = m/M = 107g / (54,491 g/mol)

= 1,96 mol

Die Rechnung ist jetzt:

(T * R * n) / p

= (293 K * 0,083145 bar*L/(mol*K) * 1,96 mol) / 1,020 bar

= 46,92 L

Das müssten die Lösungen sein :)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte, bei Fragen melde dich :))

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

lucacab
Fragesteller

Die 46,92 stimmen schonmal vielen Dank! 78,54 zeigt er leider falsch an:(

DieChemikerin  05.02.2016, 19:04
@lucacab

Was soll denn raus kommen? Finde ich komisch, ich finde keinen Fehler. Außer ich habe falsch eingetippt :D

indiachinacook  06.02.2016, 12:56

Richtig gerechnet, aber hier ist eine kleine Ferkelei passiert:

M(NH4Cl) = 54,491 g/mol

Deshalb sind alle Zahlen ein bißchen daneben — Du kriegst 78.54 g  NaOH (statt 80.01 g) heraus, und 46.92 l NH₃ statt 47.80 l.

Für einen Versuch wird Ammoniakgas(NH3) benötigt. Dieses soll aus
Ammoniumchlorid (NH4Cl) über folgende Reaktion entwickelt werden: NH4Cl + NaOH -> NH3 + NaCl + H2O molare Massen: NH4Cl: 53,491 g/Mol NaOH:
39,997g/Mol
Es werden 107g Ammoniumchlorid eingewogen.
Berechnen Sie das Volumen in L an Gas bei 20 Grad und Raumdruck (1,020 bar), das sie aus dieser Menge ammoniumchlorid gewinnen können. (R=0,083145 bar*L/(mol*K))

Läßt sich so nicht berechnen.

Berechnen Sie die Menge in g an Natriumhydroxid, welche sie abwiegen müssen, um die oben genannte Menge Ammoniumchlorid vollständig abreagieren zu lassen.
(Auf 2 nachkommastellen runden)

Zum Abreagieren kann mans berechnen, aber nicht zur Gasdarstellung. Ammoniak ist verdammt gut wasserlöslich, dies behindert die Berechnung.