Kann jemand anhand dieses Bildes erklären, wie sich die NSDAP dargestellt hat?

1 Antwort

Das Comic zeigt dass Hitler sehr klug war und wusste mit welchen Schwerpunkten seiner Partei er seinen momentanen Zuhörern gefallen konnte.

Da die Partei National Sozialistische Deutsche Arbeiterpartei hieß, konnte er mit den Sozialistischen Aspekten der Partei an die Arbeiter appellieren und sich mit den National Deutschen Aspekten der Partei an die Konservativen wenden.

Er schaffte es Industrielle sowie Arbeiter in seiner Partei zu vereinen.

teper1209  07.12.2023, 23:40

Besser vielleicht; er schaffte es, die Arbeiter ebenso wie die Nationalen zu betrügen und über seine wahren Ziele zu täuschen.

Das würde ich nicht als 'klug' bezeichnen, sondern als skrupellose Gewissenlosigkeit.

MartinFischerDE  07.12.2023, 23:41
@teper1209

Interessante Aussage. Wie kommst du darauf? Also inwiefern hat er jemanden betrogen? Sprach er nicht immer alles aus was er vor hatte und tat es dann im Großen und Ganzen auch genau so?

teper1209  07.12.2023, 23:44
@MartinFischerDE

Beziehst Du Dich da vielleicht auf seine Aussage 2933: 'Gebt mir zwölf Jahre Zeit, und Ihr werdet Deutschland nicht mehr wiedererkennen' (Sinngemäß zitiert, den genauen Wortlaut habe ich nicht zur Hand).

Da hat er sein 'Versprechen' ausnahmsweise wirklich einmal gehalten!

MartinFischerDE  07.12.2023, 23:48
@teper1209

"Deutsches Volk! Gib mir vier Jahre Zeit und ich schwöre dir, dass so wie ich in dieses Amt eintrat, so will ich dann gehen! Ich tat es nicht um Gehalt und nicht um Lohn, ich tat es um deiner Selbst wegen!"

Ich denke du meinst dieses Zitat aus seiner ersten Rede als Reichskanzler 1933.

Aber nein, darauf bezog ich mich nicht, ich kenne eigentlich keine Aussage bei der er gelogen hätte. Zumindest fällt mir so keine ein. Hast du größere Lügen an das Deutsche Volk im Bezug auf seine Politik finden können?