Kann jeder Mensch finanziell reich werden?

6 Antworten

Nein.

Wenn jeder reich wäre, hätten alle gleich viel Geld. Dann waren gleichzeitig auch alle arm. Arm und reich sind nun einmal relative Begriffe.

Ridangutefrage
Fragesteller

Dann hast du die Frage aber nicht verstanden es geht darum ob jeder es theoretisch werden könnte und nicht ob alle es sein können.

ReineNeugier806  18.04.2024, 22:33
@Ridangutefrage

Das habe ich verstanden. Auch theoretisch geht es nicht. "Jeder" heißt doch alle, auch alle gleichzeitig, und nicht nur einzelne.

ReineNeugier806  19.04.2024, 23:08
@Ridangutefrage

Wenn jeder reich ist, dann sind auch alle gleichzeitig reich. Und du stelltest doch die Frage, ob jeder reich werden könne. Nicht, ob jeder einzeln diese Chance habe.

Theoretisch kann jeder im Lotto gewinnen. Praktisch spielen nur wenige und gewinnen tun davon kaum welche - die meisten verlieren.

Theoretisch kann jeder ein erfolgreiches Geschäft aufbauen. Praktisch fehlen vielen dafür die Ressourcen. Sowohl finanziell, als auch persönlich (Umstände wie Geld, Zeit, familiärer Druck nach Sicherheit usw.) und vor allem die Fähigkeiten (Hirn, Wille, Skills, Wissen, Selbstreflexion, Geduld, aber auch Kaltschnäuzigkeit, Skrupellosigkeit, Empathielosigkeit usw.).

Dazu braucht es keine Meinung. Diese Tatsachen sind allgemein bekannt.

Kann jeder Mensch ............

Theoretisch ja - praktisch nein. Außerdem ist "Reichtum" ja auch immer der Abstand zu Anderen.

Theoretisch hat jeder die Chance. Praktisch aber nicht.

Nein. Das wollen auch viele nicht. Reich ist ein dehnbarer Begriff …