Kann jeder Hausarzt Ritalin verschreiben? Gibt es Alternativen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist ein Medikament aus der Gruppe der Phenylethylamine bzw. Stimulanzien. Wie du richtig bemerkt hast untersteht es dem BTMG. Eingesetzt wird MPH primär zur Behandlung von AD(H)S und ferner auch Narkolepsie. Es gibt unzählige weitere Präparate, welche ebenfalls MPH enthalten. Darunter befinden sich Marken- bzw. Handelsnamen wie Medikinet, Concerta aber auch viele Generika.

Grundsätzlich kann dir jeder staatlich zugelassene Arzt jedes Medikament verschreiben. Ritalin bzw. MPH kann also theoretisch auch von Frauenärzten, Urologen, Dermatologen etc. verordnet werden. In der Praxis sind es primär Hausärzte, Neurologen und Psychiater welche diese Medikamente verschreiben.

Da die Behandlung mittels MPH in eine Gesamtbehandlungsstrategie (Verhaltenstherapie, Medikamente, ev. Neuro-Feedback usw.) eingebunden sein sollte empfiehlt es sich einen Psychiater aufzusuchen. Denn MPH alleine kann nicht heilen, es unterdrückt einfach vorübergehend die Symptome.

MPH wirkt als selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer und führt so zu einer erhöhten Verfügbarkeit dieser Botenstoffe im Gehirn. Einen ähnlichen Wirkmechanismus hat das Medikament mit dem Wirkstoff Bupropion (Elontril/Wellbutrin). Allerdings wird dieses nicht gegen ADHS sondern primär zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Bupropion ist rezeptpflichtig, untersteht jedoch nicht dem BTMG, da es sich weniger gut missbrauchen lässt als MPH.

Alternativen zur Behandlung von ADHS gibt es auch:

  • Atomoxetin (Strattera) ist ein selektiver Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer (NARI). Im Gegensatz zu MPH kann er nicht missbraucht werden, da er auch in hohen Dosen keine rauscherzeugende Wirkung hat. Zudem muss das Medikament täglich eingenommen werden und die Wirkung ergibt sich erst nach 2-3 Wochen. Atomoxetin ist rezeptpflichtig, untersteht jedoch nicht dem BTMG.
  • Guanfacin (Intuniv) ist ebenfalls rezeptpflichtig, untersteht jedoch nicht dem BTMG. Der Wirkmechanismus ist noch nicht abschliessend erforscht. Auch Guanfacin muss täglich eingenommen werden und es dauert 2-3 Wochen bis es wirkt.
  • Dexamphetamin (Attentin) bzw. Lisdexamphetamin (Elvanse) sind die wohl wirksamsten Medikamente gegen ADHS, allerdings nicht gerade harmlos. Es handelt sich dabei um den potentesten Bestandteil klassischen Amphetamins. Diese Medikamente setzen erhöhte Mengen der körpereigenen Noradrenalin und Dopamin Reserven frei. (Lis-)Dexamphetamin steht unter dem BTMG.

Hoffe konnte weiterhelfen... Lg

JvanB1909
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

oezlem1999  11.03.2024, 22:46

Gilt das ganze auch für Medikinet 10 mg? Das es von Hausarzt verschreiben lassen kann

sooo dein hausarzt darf dir das verschreiben wenn er den beleg vom psychologen oder therapeut hat das du regelmäsig zur behandlung gehst dann darf er das aber er brauch ein medikamentenplan dann von dem arzt der es dir eig verschreibt