Kann jeder fotorealistisch zeichnen lernen?

fertig - (Lernen, Kunst, zeichnen) in Arbeit - (Lernen, Kunst, zeichnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde deine Bilder sind schon richtig super! Man kann dir (leider) nur sagen, das du üben, üben, üben musst. Bei einigen dauert es länger, bis sie perfekt zeichnen können, bei anderen weniger. Aber alle müssen üben ^^. Du meintest, das du nur Porträts zeichnest. Probier es doch mal mit ein paar anderen Sachen, dann wirst du vielfältiger, und lernst mehr Techniken etc. Probier auch verschiedene Materialien, und suche dir dann die Dinge aus, die du am meisten magst. Ich z.B. benutze am liebsten zuerst den Bleistift, um die Zeichnung mit ihren Proportionen usw erst einmal in Form zu bringen. Ich schattiere meist mit Pinseln und mit Wattestäbchen, und verdunkle dann alles mit Schwarzsteinstiften ;). Viele Künstler benutzen aber auch Kohlestifte. Es ist deine Entscheidung. :)

PS: Natürlich mussten die Künstler damals auch eine Menge lernen, um besser zu werden. Es gibt natürlich Leute (wie dich wie ich meine ;)) , die nicht lange brauchen, um Fotorealistisch zu zeichnen, aber jeder fängt mal klein an. ;)

Sieht Top aus. Ich habe heute gezeichnet.

Bild zum Beitrag

 - (Lernen, Kunst, zeichnen)

Ich kann mich nur anschliessen, deine Bilder sind wunderschön!

Um Fotorealistisch zu zeichnen solltest du dir ein genug grosses Format auswählen, so dass du jedes Pünktchen und Fältchen genug gut ausarbeiten kannst. Beim Fotorealismus gehts ja darum, dass du wirklich alles abzeichnest!
Von den Proportionen her hast dus echt drauf, da gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen. ^^
Verwische die Schatten aber lieber nicht, sondern achte genau auf die Textur der Haut!
Ich empfehle dir einfach noch, unterschiedliche Bleistifthärten zu kaufen, also am besten gleich so ein Set von B7 bis H4 oder sowas. ^^
Es gibt übrigens Radiergummis, die wie Stifte sind, die sind besonders geeignet für Glanzeffekte in den Haaren.

Hier ein super Beispiel für ein Fotorealistisches Bild: http://diegokoi.deviantart.com/art/Sensazioni-331828679
Da siehst du unter "Work in progress", dass er ein riesiges Format verwendet hat, um das Bild zu zeichnen!

bleuCherie
Fragesteller

Danke :) Naja die Proportionen sind noch alles andere als perfekt, aber es wird :D Ist wohl alles Übungssache...

Verschiedene Bleistifthärten, Radierstift, Knetradierer, etc. hab ich schon, muss nur noch rausfinden mit welcher Technik ich was am besten einsetze. Der Tipp mit dem großen Papier ist ganz gut, wo bekommt man denn größere Formate als A3?

AveSuona  05.07.2013, 11:27
@bleuCherie

Bei Boesner mal sicher... Ich bin Schweizerin, kenne mich also in Deutschland nicht so gut aus.. ^^' Aber sicher in Geschäften für Kunsthandel..

Und also für das, dass du erst 2 Monate übst ist das schon so gut wie perfekt! >.<

AveSuona  05.07.2013, 11:48
@AveSuona

Ah und um deine Frage noch zu beantworten: Nein, ich denke nicht, dass das jeder kann. Dazu braucht es viel Übung und vor allem viel Geduld. Interesse und Freude sollte natürlich auch vorhanden sein. Und ein gewisses Mass an Vorstellungsvermögen.

Ich finde deine  Bilder wunderschön.

Übe weiter wirst du auch besser!

Moin :-)

Vorweg : Deine Bilder sind jetzt schon richtig gut !

Jeder Künstler hat mal klein angefangen und musste viel üben. Picasso ist ja auch nicht gleich so gut gewesen wie er letztendlich war. Üben üben üben muss man einfach. Das kommt alles mit den Jahren.

LG :-)