Kann jeder theoretisch auch mit 60 Jahren noch an Hochschule studieren. Ich habe eine Frau gesehen die über 60 und hat studiert, also kann jeder das machen?

8 Antworten

Hallo,

natürlich geht das. Ich hatte selber in meinen Semestern ältere Kommilitonen, von denen der Älteste 65 Jahre alt war.

Wichtig für die Zulassung zum Studium ist, dass man die formellen Voraussetzungen - in erster Linie also einen Schulabschluss, der einen für ein Studium qualifiziert - besitzt. Das Alter des Bewerbers ist nebensächlich.

Muftah14
Fragesteller

ich meine nicht Doktor. Ich mein wenn man NUR Abitur gemacht hat , und später irgendwann , nach LANGER Arbiet , wo man später fast alles veregssen werde, aknn er wieder mit 60 Jahren noch studieren und konzentrieren?

sumsehummel  31.10.2022, 09:23
@Muftah14

Ich rede auch nicht von einer Promotion, sondern von einem ganz normalen Studium.

Deichgoettin  31.10.2022, 09:33
@Muftah14

Es ist nicht einmal ein Abi erforderlich, wenn eine Person in dem Alter studieren möchte.

Muftah14
Fragesteller

Warum frage , ich bin noch jung aber chronisch Krank und konnte nicht mal Ausbildung oder umschlungen machen, aber vielleicht später wenn gesund bin kann ich / wegen Trauma)

Die älteste Studentin: Doktorarbeit mit 94 Jahren | WDR Doku

Rosemarie Achenbach ist fleißig. Dieses Jahr soll sie fertig werden, ihre Doktorarbeit. Mit ihren 94 Jahren ist sie die älteste Studentin an der Uni Siegen. ...

Rosemarie Achenbach musste ihr... - Universität zu Lübeck

https://www.facebook.com › UniLuebeck › posts › rosem...

Muftah14
Fragesteller

also du meinst man hat Kopf mit 60 Jahre und kann noch die Fächer versthen?

Muftah14
Fragesteller
@Goldstueck811

letzt Frage: auch wenn man mit Famiel hat ,schafft man die Familie und Studium? hat er Ziet für beides?

Muftah14
Fragesteller
@Goldstueck811

ich meien NICHT privat, weil tuere , iche meine stattliche Hochschule

Goldstueck811  31.10.2022, 09:55
@Muftah14

Liest Du eigentlich überhaupt die Antworten?

ist sie die älteste Studentin an der Uni Siegen. ...

Ja natürlich!

Machen viele, wenn sie in Rente gehen!

Muftah14
Fragesteller

also wir nehmen an. eine Fau / man arbeitet schon OHNE Studium und mit 60 oder so , sagt ich will an Hochschule ( vor ort oder online) , Schaft er noch? denn es gibt Mathe und socle Sahen. Also kan n er noch konzentrieren und verstehen? Kennst du eine die das machen und geschafft?

Labedenhasen  31.10.2022, 11:10
@Muftah14

Ja, kenne ich. Außerdem gibt es viele Studiengänge ohne Mathe!

Der Unterschied vom Studium im Alter zur Jugend, der Druck ist weg! Man lernt schwerfälliger aber, man hat eben ein echtes Interesse am Fach. Man sich, in gewissem Rahmen mehr Zeit lassen.

Muftah14
Fragesteller
@Labedenhasen

kann man mit 60 auch Kommerz oder Online-Marketing studieren?Auch mit Familie

Labedenhasen  31.10.2022, 13:03
@Muftah14

Mit 60 J hat man ja allgemein keine kleinen Kinder zu versorgen. Keine Ahnung, ob es Studiengänge für die genannten Themen gibt, da musst du dich erkundigen!

Ob man studieren kann, hängt nicht vom Alter oder Familie ab, sondern, vom Willen und Selbstmanagement!

Es gibt keine Altersbeschänkung fürs studieren. Du kannst auch mit 90 nochmal an die Uni gehen wenn du willst.

ob man noch mit 60 studieren sollte ?

JayCeD  31.10.2022, 09:20

So aus rein Spaß um sich geistig fit zu halten. Für manchen Rentner vielleicht interessanter als den ganzen Tag aus dem Fenster zu schauen.

Wenn man das Berufsleben hinter sich hat, kann man ja auch rein aus Interesse Koreanische Geschichte oder Geomorphologie studieren.

pallmall1966  31.10.2022, 09:22
@JayCeD

ich vermute eher eine "Guck mal, ich bin noch soooo fit und jung, Bitte seht mich" Person, Geltungssucht