Kann irgendwer diese Latein Übung lösen?

2 Antworten

Quidam homines semper eadem oppida petunt, quae iam saepe spectaverunt.

Manche Menschen suchen immer dieselben Städte auf, die sie schon oft gesehen haben.

Gaius eadem die multos amicos invitavit, qua venerant.

Gaius hat an demselben Tag viele Freunde eingeladen, an dem sie gekommen waren.

Quintus pulchritudinem Iuliae eisdem verbis laudat, quibus Claudiam laudare solet.

Quintus lobt die Schönheit der Julia mit denselben Worten, mit denen er Claudia zu loben pflegt.

Liberi iam multas horas idem carmen canunt, quod magister eos docuit.

Die Kinder singen schon viele Stunden dasselbe Lied, weil der Lehrer es ihnen gelehrt hat.

Ibi venit eadem puella, quam iam in foro vidimus.

Dort kommt dasselbe Mädchen, das wir schon auf dem Forum gesehen haben.

Amici eadem nave domum navigaverunt, qua parentes urbem reliquerunt.

Die Freunde segelten mit demselben Schiff nach Hause, mit dem die Eltern die Stadt verlassen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

verbosus  22.05.2024, 22:57

Hallo, leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen ...

Hallo,

leider haben sich in Merlin128s Übersetzung ein paar Fehler eingeschlichen, darum hier die korrigierten Sätze für dich:

Quidam homines semper eadem oppida petunt, quae iam saepe spectaverunt.

Einige Menschen suchen immer dieselben Städte auf, die sie schon oft gesehen haben.

Gaius eodem die multos amicos invitavit, quo parentes urbem reliquerunt.

Gaius hat an demselben Tag viele Freunde eingeladen, an dem seine Eltern die Stadt verließen..

Quintus pulchritudinem Iuliae eisdem/isdem/iisdem verbis laudat, quibus Claudiam laudare solet. [im Dat./Abl.Pl. gibt es drei mögliche Formen von idem].

Quintus lobt Julias Schönheit mit denselben Worten, mit denen er Claudia zu loben pflegt.

Liberi iam multas horas idem carmen canunt, quod magister eos docuit.

Die Kinder singen schon viele Stunden dasselbe Lied, das der Lehrer ihnen gelehrt hat.

Ibi venit eadem puella, quam iam in foro vidimus.

Dort kommt dasselbe Mädchen, das wir schon auf dem Forum gesehen haben.

Amici eadem nave domum navigaverunt, qua venerant.

Die Freunde segelten mit demselben Schiff nach Hause, mit dem sie gekommen waren.

LG

verbosus  22.05.2024, 14:20

Hallo, leider haben sich ein paar Fehler eingeschlichen ...

verbosus  22.05.2024, 22:56
@verbosus

Upps, den Kommentar wollte ich eigentlich bei Merlin128 posten ...