Kann ich vom Händler ein Prüfprotokoll der Garantieüberprüfung meines HP Gerätes verlangen?

wrglbrmpft  10.05.2024, 14:17

Um was geht es denn eigentlich? Hast du Neuware bei einem gewerblichen Händler bestellt?

Jogiw78
Fragesteller

Ja. Der Händler behauptet nun, Defekt am Gerät wäre mein Verschulden und das liefe nicht über Garantie. Ich bat höflich um ein Protokoll oder Ähnliches, bekomme aber keins.

2 Antworten

Das ist ja auch keine Garantieabwicklung sondern eine Regulierung über die gesetzliche Gewährleistung. Mit der Garantie hat der Händler nichts am Hut. Der Händler muss den Schaden regulieren und kann dafür jede Werkstatt beauftragen, die er möchte.

Er ist in der Beweislast, dass der Schaden nicht bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war und macht das nun darüber, dass er sagt, dass das Scharnier gebrochen ist. Ob das als Beweis ausreicht, kann ich nicht sagen.

Was hast Du denn reklamiert und hast Du den Drucker wieder bei Dir?

Also das ist ja kein Fall für die Herstellergarantie, sondern hier geht es ja um die Gewährleitung. Und da liegt die Beweislast erst einmal beim Händler. Also er müsste Dir 100% nachweisen, dass der Defekt auf Dein Verschulden zurückzuführen ist. Bei einem Bruch eines Scharniers, ohne irgendwelchen weiteren Spuren am Gerät, scheint mir das unmöglich, weil es kann ja auch eine Schwäche im Material gewesen sein.

Da Du von Ebay schreibst, schalte die ein. Denn Ebay entscheidet bei Schlichtungen meist sehr kundenfreundlich. Und die Rechtslage scheint mir eigentlich eh schon sehr deutlich auf Deiner Seite.