Kann ich über Fliesen einfach drüber tapezieren?

6 Antworten

Es gibt hier speziellen Spachtel und eine Art Haftgrund, damit hast du eine Ebene Fläche auf der auch die Tapete hält. Alternativ kannst du aber auch mit tollen Designs andere Fliesen auf die bereits vorhanden kleben, oder du arbeitest mit einer Folie.

Solltest du hier wirklich tapezieren wollen, dann würde ich die Fliesen mit entsprechendem Spachtel und Haftgrund vorbehandeln. Dann klappt auch alles mit deiner Tapete, schließlich soll es ja halten und auch die Fugen sollen ja nicht durchdrücken.

Einzig, du solltest vorher gucken wie haltbar die Fliesen noch sind, dass da nichts hol klingt.

nö, die Tapete wird sich über die Fugen spannen, so daß es wellig und damit unansehnlich wird. Wenn, dann musst du vorher den Untergrund glätten. Es gibt aber Fliesenaufkleber in x-Größen, so kannst zumindest mit etwas Aufwand die Farbe der Fliesen wechseln.

Das habe ich noch nie gehört. Selbst wenn es theoretisch möglich sein sollte. Ich würde das nicht machen. Zwischen den Fliesen sind Fugen. Und die liegen tiefer. Wenn du später mal aus Versehen irgendwie diese Stelle stärker berührst. Dann ist die Tapete dort eingedrückt. Vielleicht sogar ein Riss drin. Also mein Tipp: Fliesen ab. Neu verputzen. Tapezieren.

Einen Haftgrund (Primer) auf die Fliesen auftragen und trocknen lassen.Danach überspachteln mit Füll & Glättspachtel.Darauf dann tapezieren.

Hallo! Ohne grundierung und glatt spachteln gibt es kein akzeptebles Ergebnis.