Kann ich so dünne Leimholzplatten herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist sowas durchaus von einem Heimwerker machbar.

Interessant wären natürlich noch die Abmessungen der gewünschten Platte.

Daß das kaum jemand macht, dürfte daran liegen, daß es preisgünstige industriell gefertigte Platten in vielen Varianten gibt.

Bei Selbstherstellung beachten:

  • Leimflächen müssen sauber und eben gehobelt sein
  • ausreichende Leimzwingen/Anpressmöglichkeit müssen vorhanden sein
  • Vorkehrungen gegen unterschiedlichen Höhenversatz treffen (Flachdübel oder Querhölzer mit Leimzwingen, eventuell Platten)

Viel Erfolg!

An sich denke ich, dass das funktionieren sollte, gerade wenn es keine allzu große Platte werden soll (wegen der Stabilität).

zu dem Beitrag von satian kann ich nur noch hinzufügen, dass das langfristig nur funktioniert, wenn das Holz absolut trocken ist, ansonsten würden Spannungen ins Holz kommen oder die Platte wird uneben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück beim Ausprobieren.

Lg Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung