Kann ich noch Zweig wechseln?

5 Antworten

Das dürfte normalerweise nicht gehen bzw. wird ein solcher Wechsel sehr schwierig sein.

Es kommt vor allem auf deine Gründe an, aber normalerweise ist ein Wechsel in der 9. Klasse viel zu spät.

Du solltest auf jeden Fall mal - wenn du das mit dem Wechsel ernst meinst - mit deinen Eltern reden und gemeinsam mit ihnen das Gespräch mit deinem Klassenlehrer und dem Direktor suchen.

Falls dein Wechsel genehmigt werden sollte, wirst du auf jeden Fall die 9. Klasse wiederholen müssen.

Stell dich auch drauf ein, dass du die Sommerferien über den Stoff der 7. und 8. Klasse in BWR eigenständig nachholen musst - das ist schon einiges, nimm es also nicht auf die leichte Schulter!

SefaY
Fragesteller

Ich muss die 9. Klasse nicht wiederholen, es ist nicht verpflichtet

Wird schwer den gesamten Stoff aus Wirtschaft (Betriebswirtschaftslehre) aufzuholen. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, allerdings wurde mir gesagt, es wird nicht leicht und man muss sich wirklich reinhängen. Gefällt dir der Technik-Zweig nicht mehr, oder kommst du nicht mehr damit zurecht? :)

SefaY
Fragesteller

Sagen wir mal so, ich hab den schlimmsten Mathelehrer in der Schule erwischt, der gar nichts erklären kann, der sehr streng alles benotet und dir sehr wenig zeit für eine Stegreifaufgabe gibt. Damit kann ich ausgehen, das ich dieses Jahr durchfallen werde.

Sofaproblem  28.10.2014, 21:33
@SefaY

Die Sorte von Lehrern ist uns bestimmt allen bekannt. Mein Beileid. Kannst du dann nicht in eine Parallelklasse wechseln? Statt den Zweig zu wechseln?

SefaY
Fragesteller

Und noch was, mein Bruder ist ein Genie in Wirtschaft (BWL), er könnte mich doch aufklären.

SefaY
Fragesteller

Das schlimme ist, es gibt nur eine Mathe-Zweig Klasse. :(

Sofaproblem  31.10.2014, 10:47
@SefaY

Hast du den schon mal in der Schule angefragt ob ein Wechsel theoretisch möglich ist ? Oder du lässt dich freiwillig in eine 8.Klasse Wirtschaftszweig zurückstufen, dann musst du nur ein Jahr aufholen, wäre das eine Option für dich?

SefaY
Fragesteller

Also, hab gefragt, ich darf noch, aber es müssen Gründe vorliegen, die zufälligerweise bei mir vorhanden sind. Das gute daran ist, das ich die Stoffe aus der 8. Klasse schnell nachholen kann, weil die Stoffe aus der 8. Klasse Rechnungswesen ist. Und wenn man halt die Grundlagen von Rechnungswesen kann, wird es leichter die Stoffe nachzuholen.

Hallo, ich bin jetzt in der 7. Klasse und wollte vom Französisch Zweig zum Mathe oder BWR Zweig wechseln. Würde das noch gehen?

Also um was für einen Zweig welcher Pflanze handelt es sich? Bei einer Kaktee ist z:B das wechseln der Äste unmöglich

SefaY
Fragesteller

Haha GG :)

Eher nicht du kannst den ganzen Stoff ja nicht nachholen von den letzten Jahren und verbaust dir damit die Abschlussprüfung