Kann ich mit meiner Fachhochschulreife Wirtschaft Studieren?

1 Antwort

Du kannst mit einer allgemeinen Fachhochschulreife an jeder Fachhochschule studieren.

Mit einer fachgebundenen Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen mit dem entsprechenden Schwerpunkt studieren.

Mit einer Fachgebundenen Hochschulreife kannst du an Fachhochschulen alles, an Universitäten nur fachgebunden studieren.

Was für einen Abschluss du hast, steht auf deinem Abschlusszeugnis.

Trotzdem gibt es in den verschiedenen Bundesländern und an den verschiedenen Fachhochschulen inzwischen so viele SOnderregelungen, dass ich mich an deiner Stelle an die Studienberatung deiner Wunschhochschule/-uni wenden würde. Und recherchiere mal im Internet zu den verschiedenen Bundesländern.

heujoe690
Fragesteller

Bei meinem Zeugnis steht "Studienbuch, Berufliches Gymnasium - Gesundheit und Soziales- Schwerpunkt: Ökotrophologie.

Dann wäre das vermutlich als fachgebundene Fachhochschulreife zu verstehen?

Danke für deine Antwort schonmal.

Chiko135  18.04.2024, 19:54
@heujoe690

Sorry, das kenne ich nicht. Hast du nicht irgendwie ein Zeugnis, auf dem irgendwo (schulischer Teil) Fachhochschulreife steht?