Kann ich mit meiner Canon EOS 1100D meine Foto ins 16:9 Format umwandeln?

3 Antworten

Ich an deiner Stelle würde bei 4:3 bleiben, kannst ja im Nachhinein deinen 16:9 Ausschnitt auswählen.

Ich denke nicht, dass die EOS 1100D in 16:9 fotografieren kann.

Du kannst deine Fotos allerdings im Nachhinein mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch beschneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in visual communication (Vertiefung in Camera Arts)

Doch klaro kannst du das, du musst nur die Einstellungen an deiner Kamera vornehmen. Normalerweise fotografiert niemand im 16:9 format, deswegen wird das normal nicht als Standardeinstellung genommen. Wenn du die Kamera auf P stellst und dann auf Menü gehst findest du dort unter den Bidleinstellungen die Möglichkeit auf 16:9 umzuschalten.

Gimlie75
Fragesteller

Doch, ich fotografiere Grundsätzlich im 16:9 Format!! Weil ich möchte die Bilder am Fernseher ansehen. Habe im Menü nachgeschaut, ich kann da nur die Qualität einstellen. Aber da steht nix von 16:9! Bitte um weitere Ratschläge! Danke!

Hasibert  30.04.2015, 16:47
@Gimlie75

Fotografieren in 16.9 geht nicht, vielleicht aber im Nachhinein im Menü bei der Bildbearbeitung/ Beschneiden ins gewünschte Format bringen. Ansonsten am Rechner mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich. Dabei wird oben und / oder unten etwas weggeschnitten.