Kann ich mit Girocard von der Sparkasse etc. im Ausland Geld auszahlen (z.B. Saudi Arabien)?

3 Antworten

Die Girocard ist im Ausland grundsätzlich nicht nutzbar.

Um diesen Nachteil auszugleichen, haben viele Karten zusätzlich die Maestro- oder V PAY-Funktion. Die Akzeptanz ist dabei in den meisten europäischen Ländern recht gut, darüber hinaus kann es schwierig werden.

Welche Kosten für die Kartennutzung außerhalb des Euro-Raums entstehen und zu welchem Kurs umgerechnet wird, hängt von der Bank oder Sparkasse ab, die die Karte ausgegeben hat.

Smu009
Fragesteller

ja meine hat maestro zeichen, das müsste doch international sein (mastercard). soweit ich glaub hat fast jedes automat visa und mastercard zeichen

Rolf42  09.04.2022, 10:44
@Smu009

Das kann funktionieren, aber ich würde mich nicht ausschließlich auf diese Karte verlassen.

Smu009
Fragesteller

zumindest bei automaten im Flughafen oder so

Nicht alle Stellen im Ausland akzeptieren eine Girocard, die Gebühren sind auch unterschiedlich.

Außerhalb der EU braucht man in aller Regel einer Kreditkarte.