Kann ich mit einem Wlan-Verstärker genauso eine gute Internetverbindung bekommen wie bei einem LAN-Kabel?

4 Antworten

natürlich NICHT

LAN-Kabel hat IMMER 1Gb (bei entsprechendem Equipment) und max 1ms gegen den Router

und DAS schaffst mit so nem bissl WLAN-Technik nicht

und wenn deine Eltern nicht wollen, dann wollen sie nicht, haben halt das Prinzip nicht verstanden, wie das immer so ist...

Versuch Dich mal an Powerline, TP-Link... Vielleicht klappt das ja und wenn es läuft, dann stabiler als WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Unodostres069
Fragesteller

Was gibt es bei Powerline und TP-Link? Meinst du jetzt neue Router oder Verstärker?

MichaelSAL74  20.03.2024, 09:54
@Unodostres069

Powerline: datenübertragung mittels zweier Adapter über Stromleitung und dann Produkte von TP-Link mal testen

Kann ich mit einem Wlan-Verstärker genauso eine gute Internetverbindung bekommen wie bei einem LAN-Kabel?

Nein, denn

  1. Wären WLAN-Verstärker(!) in Deutschland eh nicht zulässig, da alle WLAN-Hardware bereits auf Maximalleistung funken.
  2. Hat WLAN nix mit Internet zu tun.

(Könnte natürlich auch sein, dass Du für eine andere Geräteklasse fragen wolltest - aber in dem Fall wäre die Antwort auch: Nein.)

Deine Eltern wollen nicht, dass du da irgendwas bohrst. Was meinst du denn, wie die Kabel zu deinem neuen Router verlegt werden?

W-Lan verstärken geht, ist aber kein Ersatz für Lan-Verbindung.

Unodostres069
Fragesteller

Den Router schließe ich doch einfach an den Strom an?

Ich hab darüber hinaus auch Telefon Anschlüsse im Zimmer sowie auch diese runden Kabelanschlüsse. Also mir wurd gesagt nen Router kann ich da anschließen

ZaoDaDong  20.03.2024, 09:50

Wobei "Verstärken" nicht wirklich verstärken ist. Das Signal wird trotzdem immer schlechter, je weiter man vom urprünglichen Access-Point entfernt ist.

Unodostres069
Fragesteller
@ZaoDaDong

Könnte ich dann den Verstärker nicht einfach im Schlafzimmer machen ? Weil dieser liegt zwischen Wohn und Kinderzimmer

ZaoDaDong  20.03.2024, 10:10
@Unodostres069

Der Repeater muss dorthin, wo er selbst einen möglichst guten Empfang hat und zusätzlich auch das Zielgerät einen guten Empfang zum Repeater hat.

Jein. Solange die WLAN Verbindung über der Internet Verbindung liegt gibt es kein Problem.

Ich habe eine 50 mbit/s Internet Verbindung, kriege aber problemlos ca 200 mbit/s über 2 Etagen bei kaum Latenzvverlusten. Wichtig sind die Sendeeinheiten. Von AVM würde ich die Repeater 3000 oder 6000 (Wifi6) empfehlen.

Ich habe zuhause eine Repeater Kette (im Sinne von AVM konfiguriert und im Mesh) von 2 AVM 3000 an einer 7590 Box.

Unodostres069
Fragesteller

Also geht das auch über weitere Distanzen ohne Probleme ? Oder ist es eher von der Stärke der Leitung abhängig

HarryXXX  20.03.2024, 09:58
@Unodostres069

WLAN ist Funk. Da gibt es keine Leitung.

Was nicht funktionieren würde ist natürlich ein 500 MBit pro Sekunde Internet Zugang. Wenn ich per WLAN nur 200 MBit pro Sekunde übertragen kann, dann kommt am Ende halt auch nicht mehr an, ganz egal was ich vorne reinschiebe.

Unodostres069
Fragesteller
@HarryXXX

Ne ich meine nur generell je weiter man vom Router entfernt ist desto schwächer ist ja die Internetverbindung.

HarryXXX  20.03.2024, 10:06
@Unodostres069

Natürlich, deswegen muss man eben genügend Repeater einsetzen und diese sollten auch jeweils genügend Sendeeinheiten haben, damit am Ende der Kette noch genügend Leistung übrig ist.

Mit den günstigen Repeatern, die nur eine einzige Sendeeinheit haben, ist das überhaupt nicht zu machen