Kann ich mit dem Examen direkt zum Polizei Studium zugelassen werden in NRW?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Fachhochschulreife für das Studium bei der Polizei NRW.

Es kommt jetzt auch auf deinen Schulabschluss an. Eine Ausbildung allein bringt dich diesbezüglich nicht unbedingt weiter.

Hast du einen mittleren Schulabschluss, hast du mit der Ausbildung den praktischen Teil einer Hochschulreife.

Ein Jahr FOS/BOS würde dir den theoretischen einbringen.

Hast du eine Hauptschulabschluss, befördert es dich ggf auf die Mittlere Reife. Kommt auf den Fächer- und Notenspiegel an (Deutsch, Mathe, Englisch).

Wie viele Jahre Berufserfahrung du brauchst, sagt dir das Schul-/Bildungsgesetz von NRW.

Vlt weiß es auch ein Einstellungsberater der Polizei.

Gruß S.

Bei der saarländischen Polizei ist es so, dass man noch zwei Jahre Berufspraxis vorweisen muss.

Woher ich das weiß:Recherche