Kann ich mit Abschluss „Soziale Arbeit“ auch als Erzieher im Kinder- und Jugendheim arbeiten?

3 Antworten

Wo bekommst du diesen Abschluss?

Shiro5
Fragesteller

Uni

Rheinflip  24.03.2022, 12:47
@Shiro5

Es gibt die Richtung Frühe Kindheit in der Sozialen Arbeit, das müsste passen

Du kannst in einem Jugendheim arbeiten aber wirst dann meistens halt nur als Erzieher und nicht als Sozialarbeiter gezahlt. Bessere Chancen hast du damit nicht. Eher im Gegenteil. Viele nehmen lieber Erzieher, weil die meistens mehr praktische Erfahrung schon in der Ausbildung haben als die Sozialarbeiter.

Die Aufgaben kannst du übernehmen, doch das Gehalt als Erzieher ist deutlich geringer, als das eines Sozialarbeiters.

Manche Einrichtungen stellen aber keine Bewerber ein, die eigentlich höher qualifiziert sind, denn das gibt später nur Nörgeleien und Ärger.