Kann ich mich outen, oder soll ich lügen?

Edit: es ist ein Frankreichaustausch, ich bin 13 Jahre alt (und er logischerweise auch) und ich bin gerade dabei mich bei meinen Lehrern zu outen. Ich hoffe das kann helfen...?

Aber danke für die Antworten

Falls jemand die Frage zufällig noch sieht: ich habe mich bei ihm geoutet und er hatte absolut kein Problem damit:)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss noch gut, wie kompliziert es wurde, als der vermeintliche Austauschschüler Rosario sich als eine Austauschschülerin entpuppte, weil der Name in Spanien weiblich ist und man eigentlich das Zimmer mit dem Sohn des Hauses teilen wollte - deshalb auf jeden Fall ehrlich bleiben!

Lügen würde ich auf gar keinen Fall - du bist nicht als Junge geboren und wurdest als weiblich gelesen. Da Herkunft, Bildungsstand und Weltbild des Austauschschülers unklar sind, würde ich da nicht zu sehr in ins Detail gehen.

Ob du dich outest musst du selber für dich ausmachen - du musst allerdings damit rechnen, dass die Gastfamilie dich auslädt und ihren Sohn nicht zu euch schicken möchte - es gibt extrem konservative und auch bösartige Menschen, die fürchten, du würdest dem Sohn "kranke" Gedanken einpflanzen - vielleicht sind diese dir in deiner Lebenswelt noch nicht begegnet. In manchen Ländern werden Transgender auch gesellschaftlich kaum akzeptiert.

Wenn du noch komplett ungeoutet bist würde ich fast sagen, dass du beim Mädchen bleibst - sie werden von selber sehen, dass du nicht "typisch weiblich" daher kommst und sich ihren Teil denken. Und vielleicht kannst du ja beim Gastbruder das outen üben - dann wenn er da ist und nicht vorher.

13BenXD
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hilft mir echt weiter!

Da würde ich mich SamaMoldo gerne anschließen und da auch auf deine eigene Unsicherheit zurückgreifen. Wenn Du Dir selber unsicher bist, ob Du es machen kannst, dann lass es erstmal besser, es sei denn, Du wirst explizit danach gefragt. Bitte nicht lügen.

Oh je das ist ja eine schwierige Situation 🤯

Mhh ich glaube das es schon viel Vertrauen braucht um sich einer fremden Person zu öffnen und zu sagen ich bin Transsexuell.

Dennoch seine eigene Sexualität zu vertuschen und sich damit selbst anders darzustellen als man ist, das ist glaube ich etwas sehr schweres und unglaublich belasten.

Ich glaube du kannst dir hier nur diverse persönliche Meinung anhören aber die Entscheidung was du machen musst liegt komplett bei dir.

Willst du dich outen vor Einer fremden Person oder willst du dich selbst belügen und belasten das du ein mädchen spielen musst.

Du musst denke ich aus deinem Bauch heraus entscheiden was du als richtig empfindest.

Kommt drauf an ob du eher mit einem Outing oder dem Misgendering umgehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans (FTM)

Sag ihm doch einfach dass es doch keine Relevanz hat du bist du.

Du kannst dich auch sagen du bist ein Junge (solange du nicht meinst du bist bilogisch männlich)