Kann ich meiner Lehrerin anvertrauen das ich mich selbst verletze?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erdbeermus, die Frage, ob Deine Lehrerin das für sich behält, dürfte davon abhängen, was Du ihr erzählst: Wenn Du ihr beispielsweise von Selbstmordgedanken erzählen würdest, wäre sie dazu verpflichtet Deine Eltern zu informieren.

Eine Lehrerin kann ein sehr guter Ratgeber sein. Selbstverletzendes Verhalten übersteigt aber in den meisten Fällen die Kompetenz von Lehrern. Das sind Fälle für psychologische Beratungsstellen oder für Ärzte, die eine spezielle Ausbildung dafür haben. Vielleicht kann Deine Lehrerin Dir dabei helfen, die richtige Anlaufstelle für Dein Problem zu finden.

Du solltest Dir auf jeden Fall helfen lassen! Selbstverletzendes Verhalten hat manchmal auch neurobiologische Ursachen: Da fehlt schlicht ein Botenstoff im Gehirn und wenn der wieder in ausreichender Menge vorhanden ist, kommt alles wieder in Ordnung! Habe Mut!!!

Hallo Erdbeermus, dass du dich selbstverletzt ist ein Hinweis darauf, dass du unter inneren Spannungen leidest, also du hast enormen Leidensdruck. Du benötigst auf jeden Fall ärztliche Hilfe. Es ist möglich dass ein psychisches Problem dahinter steckt. Du kannst erstmal mit deiner Lehrein darüber sprechen, doch sei dir im Klaren dass etwas unternommen werden muss, am besten stellst du dich bei einem Arzt deines Vertrauen vor. Es wäre gut irgendwann den Mut zu fassen und mit deinen Eltern zu reden oder sind diese der Konfliktherd? Hast du schon einmal Selbstmordgedanken gehabt und dir vorgestellt wie du es anstellen würdest oder ähnliches? Das ist sehr wichtig. Unternehme etwas, damit du Hilfe und Unterstützung bekommst. Ich wünsche dir alles Gute. Petra31356.

Wenn du das Bedürfnis hast, mit jemand darüber zu sprechen, dann ist das jedenfalls ein guter Ansatz. Offenbar ist dir klar, dass an dem Verhalten etwas nicht stimmt und dass du allenfalls Hilfe gerne annehmen würdest. Wenn du nun zu dieser Lehrerin einen guten Draht hast, so packe diese Möglichkeit ! Erzähl ihr aber, dass du Angst davor hättest, wenn sie deine Eltern deswegen ansprechen würde. Ich nehme an, dass sie diesen Wunsch (deine Eltern nicht zu kontaktieren) respektieren wird. Sie wird sicher versuchen, dir Wege aufzuzeigen, wie du dieses Problem (das ist es doch schon ...) in den Griff bekommen kannst.

Ich glaube nicht,dass sie es deinen Eltern sagen wird,wenn du es nicht willst.Aber willst du wirklich,dass deine Lehrerin es weiß?Meine Mutter wäre damals die Erste gewesen,der ich so etwas erzählt hatte!Wenn du es schon nicht deinen Eltern sagen willst,solltest du es einem Experten sagen.Geh zu einem Psycholge oder einem Arzt.Die können dir helfen und haben auf jeden Fall Schweigepflicht.Lehrern würde ich so etwas dagegen eher nicht anvertrauen.

Erdbeermus
Fragesteller

Und warum?

Ich denke, dass Du sie in eine schwierige Lage bringst. Du tust ihr leid, sie will Dir helfen, aber sie wird es nicht können. Ich glaube, dass sie einer Schweigepflicht unterliegt. Es tut mir furchtbar leid, dass Du Dich selbst verletzt. Wenn Du die Gründe dafür kennst, solltest Du Dir helfen lassen. Denn wenn Du ernsthaft drüber nach denkst, muss Dir doch klar sein, dass das nicht Dein Leben sein kann. Dein einziges, verwundbares, kostbares EINZIGES Leben. Du hast nur dieses eine, Du hast nur diesen einen Körper. Und wenn Deine Seele nicht mit macht, musst Du Dir helfen lassen. Vielleicht sind Deine Eltern gar keine schlechten Ansprechpartner. Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du Dein Problem findest und beheben kannst. LG

JackySmith  20.05.2010, 22:36

Schöne Antwort. Aber ich denke, in manchen Fällen sind Aussenstehende vielleicht doch besser als die Eltern.

Kyra700  20.05.2010, 23:46
@JackySmith

Lehrer sind pädagogisch geschult und wissen mit derartigen Sitationen umzugehen. Es würde die Lehrerin mehr belasten, wenn sie mitbekommt, dass es einer ihrer Schülerin schlecht geht und diese ihr nicht vertrauen mag. Um die Lehrerin brauchst du dir da weniger Sorgen zu machen!!! Es ist gut und absolut wichtig, dass sie sich Hilfe sucht, weil sie ernsthaft erkrankt ist. Außenstehende können oft gar nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die sich so etwas antun. Sie machen das auch nicht, weil sie das so toll finden, sondern weil sie Probleme haben, mit denen sie alleine nicht klar kommen.