Kann ich meinen Kompost, der vermutlich mit Rattengift kontaminiert ist, noch verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schon aus hygienischen Gründen den Kompost nicht im Gemüsegarten verwenden. Wenn sich Rattenkot im Kompost befindet, können dadurch Krankheiten übertragen werden.Unter Pflanzen, die keine Nutzpflanzen sind, kann man ihn schon ausstreuen. Die Gerinnungshemmer aus dem Gift können meines Wissens nach nicht von den Pflanzen aufgenommen werden. Aber bitte den Kompost dann vorher sieben, damit eventuell verschleppte Köder raus sind und nicht von anderen Tieren gefressen werden. Katzen-und Hundebesitzer werden es danken.Es gibt aber auch bessere Lösungen als Ratengift auszulegen :-)

Christiana123
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort! Welche Alternativen zum Gift würdest du mir raten?

ShilaWolf  08.06.2011, 16:40
@Christiana123

Eine Katze anschaffen ist m.E. nach die beste Alternative. :-)Oder Rattenfallen, die gibt es als ( stark umstrittenen Schlagfallen ) und Lebendfallen. Es ist allerdings nicht jedermanns Geschmack, die gefangene Ratte irgendwohin zu schaffen. Andererseits hinterlässt das Gift doch auch Leichen, oder?

Das Rattengift wird den Pflanzen nicht schaden. Es kommt auf die Art des Giftes an, ob streunenden Katen oder kleine Wildtiere Schaden nehmen können. Die Ratten sollen ja getötet werden, aber was ist mit Igeln oder Mäusen?