Kann ich meinem Haus aus dem Dachboden einen Hobbyraum machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dein eigenes Haus ist, und du den Hobbyraum nicht als Wohnraum vermieten willst. Selbst drin wohnen darfst du, auch wenn die Decke zu niedrig ist und ohne 2. Fluchtweg.

Anhand dieser wenigen Informationen kann das niemand beurteilen.

Woher sollen wir wissen, ob der Raum beheizbar ist, und ob die Dämmung & Plattenbekleidung bauphysikalisch richtig ausgeführt wurde, hinsichtlich Dämmstärke, Dampfbremse etc.

Bauer189
Fragesteller

Sorry, ja er ist beheizbar und die Dämmung hat der Vorbesitzer fachgerecht anbringen lassen. Der Fachbetrieb hat damals alles genau berechnet und auch die entsprechenden Materialien verbaut.

Die Belege dafür habe ich vorliegen

Gummipunkt  03.03.2019, 11:05
@Bauer189

Dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Raum selbst so zu nutzen, wie es dir passt. Der Antwort von mariontheresa stimme ich zu.

ja sicher wenn es niemand stört