Kann ich meine GBT HDD auf eine MBR SSD klonen?

2 Antworten

Kein Problem. Das geht z.B. mit dem Tool Clonezilla. Und so geht man vor:

  1. Hier die ISO herunterladen: https://sourceforge.net/projects/clonezilla/files/latest/download
  2. Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.
  3. Die SSD einbauen und die HDD drinlassen.
  4. Den erstellten Stick booten und warten bis Clonezilla gestartet wird. Dann wird die HDD und die SSD erkannt und man kann die HDD komplett 1 zu 1 auf die SSD klonen. Wenn das erfolgreich abgeschlossen ist, kann man die HDD formatieren und dazu verwenden Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.. darauf zu speichern.
  5. Danach geht man ins BIOS und setzt die SSD bei der Bootreihenfolge an die erste Stelle. Abspeichern und neu starten.
  6. Jetzt wird Windows von der SSD gebootet.
Von Experte Physics96 bestätigt

GPT, nicht GBT.

Mir ergibt sich die Frage nicht. Bei einer 1:1 Kopie überschreibst du doch eh die komplette Platte, ergo auch mbr bzw gpt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

irmo119
Fragesteller

Vielen Dank, das war mir nicht bewusst!