Kann ich jemanden verklagen,wenn er in mein Auto gefahren ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unfallverursacher haftet für den Schaden.

Mach Deine Schadensersatzansprüche gegenüber ihm unter Nachweis der Schadenshöhe geltend und verlange Regulierung binnen zwei Wochen.

Vergiß Deine Konto-Nummer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Ja, das ist eine Zivilrechtsklage.

Nehme dir einen Anwalt und der soll das dann für dich regeln.

Da aber bereits Ermittlungen wegen Fahrerflucht aufgenommen wurden, wird auch dann diese Akte zu deinem Prozess hinzu gefügt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Natürlich kannst du das machen.

Da kann aber etwas nicht stimmen. Nur weil Geld fehlt, muss doch eine Reparatur nicht ausfallen.

Nachem ja der Unfallverursacher feststeht, kann es doch kein Problem sein, die Kosten für den Schaden und die Zinsen einzufordern, wenn es sein muss, per Klage, gerichtet an die Versicherung.

Binde einfach ein Deine Kfz-Rechtsschutzversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Polizei hat den Fahrer ermittelt und der weigert sich, den Schaden an seine Versicherung zu übermitteln ?

Warum teilst du der Versicherung nicht einfach das Aktenzeichen der Polizei mit ?

Fahrerflucht ist ein Offizialdelikt und wird, somit, von Amtswegen verfolgt.

Da die Polizei den Fahrer ermittelt hat, gibt es dazu auch ein einschlägiges Aktenzeichen. Das musst du der Versicherung mitteilen und dein Problem ist gelöst.

Woher ich das weiß:Recherche

LadyDalian
Fragesteller

Die Versicherung hat alles was sie von meiner Seite aus benötigt (Zeugen, Polizeiberichte, Aktenzeichen, Kostenvoranschlag der Werkstatt) jedoch weigern die sich den Schaden zu bezahlen, da der Fahrer keine Auskünfte gibt. Die polizeiliche Ermittlung wegen Fahrerflucht ist schon längst durch.