kann ich in einer Drohne auch einen li-ion Akku statt einen lipo verwenden. Es geht um 3.7 Volt..der lipo hat 500mah und der li-ion hat 3400 mah ?

6 Antworten

Von der Leistung her natürlich wesentlich besser. Sofern beide 3,7 Volt haben.

Aber was ist mit den Abmessungen und dem Gewicht ? Sollten natürlich auch übereinstimmen

Fast alle Modellbauer nutzen Lithium-Polymer-Akkus (Li-Po), weil sie leichter sind u mehr Power haben. Nachteil ist seine thermische Empfindlichkeit. Er arbeitet optimal bei 40°. Bereits bei unter 18° fällt die Leistung rapide ab. Bei unter 10° beträgt die Leistung nur mehr die Hälfte.

Prinzipiell handelt es sich bei einem LiPo-Akku um die Weiterentwicklung des Lithium-Ionen-Akkus, bei welchem eine festere Polymerbasis als Elektrolyt statt eines flüssigen Elektrolyten verwendet wird.

AlderMoo  05.01.2016, 07:28

Thema verfehlt. 6. Setzen.

;-)

Translateme  06.01.2016, 02:05
@AlderMoo

Ja aber, Herr Professor, was nützt die fast siebenfache Kapazität, wenn bedingt durch falsche Lagerung od. Ladezyklen der Entladestrom so hoch ist, dass der Li-ion Akku noch vor dem Lipo in die Knie geht? Und wer sagt, dass bei gleicher Baugröße tatsächlich die Mindestkapazität höher ist? Und wer gibt Garantie, dass der Innenwiderstand des einen nicht höher ist als die des anderen, wodurch der Vogel früher vom Himmel fällt? Das ist wie beim Auto: ein größerer Tank bedeutet nicht gleichzeitig auch mehr Leistung oder eine längere Strecke damit fahren zu können. Es spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Daher wäre es fatal, das Augenmerk nur auf die Milliampere-Stunden zu richten.

Es wird wohl keine Frage der Akkutechnologie sein (solange beide den Strom für die Antriebsmotoren liefern können), sondern eine Frage des Gewichtes.

Kann Dein Flieger mit dem 3400mAh-Akku abheben? Er ist schon sehr deutlich schwerer, als der 500mAh-Akku.

Theoretisch würde es funktionieren, aber du musst bedenken, dass die li-ion akku´s deutlich mehr wiegen, als lithium polymer

Solange beide 3,7 Volt haben und der Akku reinpasst und das Gewicht passt, dann ja .:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker