kann ich in der Realschule 7.klasse zur Gesamtschule wechseln und die 8.klasse machen?

1 Antwort

also 1. ist es tatsächlich so, dass in einem Doppeljahrgang meist nur 3 Jahre verbringen darf! Wenn Du schon die 6. wiederholt hast, darfst Du die 7. nicht schon wieder wiederholen, sondern erst wieder die 8.!

Normalerweise wird man in solchen Fällen 'abgeschult'! Das heißt auf die nächst niedrigere Schulform und trotzdem in den nächsten Jahrgang versetzt, also bei Dir 8. Klasse Hauptschule!

In besonderen Fällen, wenn Deine Noten nur krankheitsbedingt schlecht sind, Du aber sonst gut mitarbeitest, könntest Du trotzdem versetzt werden! Dies diskutieren und beschließen Deine Lehrer auf der Zeugnisskonferenz!

Falls Du abgeschult wirst, könntest Du statt auf eine HauptSchule auch auf eine IGS gehen! Wie es da weiter geht, kann ich Dir nicht genau sagen (keins meiner SpezialGebiete!), aber es sicher deutlich einfacher wieder den Übergang zu einer RealSchulWertung zu kommen, weil Du dafür nicht die Schule wechseln musst! Ggf wechselst Du Kurse, vllt sogar innerhalb des Schuljahres, wenn man merkt, dass Du mit dem HauptschulNiveau unterfordert bist! ODER du erhältst innerhalb der gleichen Lerngruppe andere Aufgaben (für RS), oder Du wirst in Arneiten anders bewertet! Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die wohl von Fach, Schule und Bundesland abhängen!

Jedenfalls wäre der Wechsel zu einer IGS eine gute Idee, wenn Du Chancen siehst, Dich langfristig wieder zu verbessern! Allerdings sind hier (NDS/Hannover) viele IGSn überlaufen und nehmen nicht so ohne weiteres jemanden auf! Vllt müssten sich Deine Eltern da mal frühzeitig drum kümmern!