Kann ich Glasfasertapete über Fliesen tapezieren und verdecke dadurch die Fugen?

6 Antworten

Hallo zusammen, schonmal danke für die schnellen Antworten. Leider sind die Fliesen nicht in 5 Minuten weg, da sie damals (1962) in Mörtel gelegt wurden. D.h. ich muss eine 5 cm Mörtelschicht rausklopfen und anschließend wieder auffüllen und verputzen. Ich habe das bereits in einem der anderen Räume gemacht, das Ergebnis ist für meine Verhältnisse (keine besondere handwerkliche Begabung) zwar o.k., aber der Zeitaufwand war viel zu hoch. Ich hoffe auf weitere Anregungen. Grüße, Klaus

Die Fliesen sind in fünf Minuten weg und wenn sie schön flach weggemeißelt wurden, muss auch nicht verputzt werden, höchstens gespachtelt.

kiramarie  16.09.2009, 08:33

DH. Sehe ich auch so!

Hallo

Niemals und unter keinen Umständen kann man Fliesen mit Gips überspachteln. Dazu gibt es Spezielle Spachtelmassen, nämlich zementgebundene. Ein Beispiel ist Schönox RDF. Fliesen reinigen und dann mit RDF überspachtelnd. Grundieren und dann Glasfasertapete kleben. Geht prima

Mach die Fliesen ab und verputze, alles Andere sind Notlösungen. Was Du nicht gleich richtig machst, machst Du sowiso nochmal. Die Vorarbeiten zum Übertapezieren ( Fugen spachteln, einen "Haftgrund" auftragen, die Trockenzeiten einhalten ) und das Tapezieren - zeitmässig machst Du nichts gut dabei.

picassohu  16.09.2009, 08:43

Nachtrag: billiger wirds auch nicht.

schleif die fliesen an, und überzieh das ganze mit gips, bis es eine grade fläche ist...vlt. hält es ja

immanuelk  16.09.2009, 08:31

gips??? wenn dann putzgrund und eine spezielle Spachtelmasse.