Kann ich Franchisenehmer von ecenter bzw. Edeka werden? Wenn ja zu welchen Konditionen?

1 Antwort

Da du Edeka als Franchise bezeichnest wage ich einfach mal zu behaupten das du dich noch gar nicht informiert hast. Edeka und auch Rewe ist kein Franchise.

Sowohl bei Edeka als auch bei Rewe bist du selbstständiger Kaufmann. Man bezieht jediglich das Hauptsortiment und die Werbemittel von der Edeka/Rewe. Sonst ist man komplett frei in der Gestaltung des Ladendesigns als auch Sortiment. Es ist auch möglich regionale Lieferanten ins Sortmiment zu nehmen.

Zu den Kosten: Das ist schwer zu sagen, weil das vom Einzelfall abhängt.

Kleiner Unterschied gibt es bei Rewe: Dort gibt es die Möglichkeit eine oHG zu gründen mit der REWE als Mitgesellschafter. Die kümmern sich dann komplett um das adminstrative. Bei Edeka gibt es das nicht, dort ist man komplett auf sich alleine gestellt.

Infos kriegst du hier:

Edeka. https://verbund.edeka/karriere/edeka-als-arbeitgeber/selbstst%C3%A4ndig-mit-edeka/

Rewe: https://karriere.rewe.de/selbststaendig

serdet27
Fragesteller

Was ist denn das administrative? Kannst du mir da helfen? Mlg.