Kann ich einfach so zurückgestuft werden?

6 Antworten

Habe noch nie erlebt, dass irgendjemand "zurück gestuft wurde. Also ich denke mal nicht☝️

Lg Martin

Gibts heutzutage kein Sitzenbleiben mehr?

Dann wiederholst Du ja automatisch die 9

Hallo,

Also erstmal kannst du nur jeweils zum Endjahr Probleme bekommen, heißt du hast noch Zeit dich zu verbessern.

Dann handelt es sich, wie eben gesagt nur um Sitzenbleiben. Heißt du müsstest die Klasse noch einmal machen um bessere Ergebnisse zu bekommen. Das passiert dir wenn du

  • eine Sechs in einem hauptfach
  • zwei fünfen in Hauptfächern
  • zwei schechsen in nebenfächern
  • drei Fünfen in nebenfächern

hast und diese nicht mit einer Eins oder Zwei ausgleichen kannst.

Ich glaube früher war es mal möglich im ersten Quartal in die vorherige Klasse 'zurückzugehen' wenn man zwar nicht sitzengeblieben ist, aber merkt dass man die Klasse doch gerne wiederholen würde. Dazu kann dich aber keiner zwingen, ist allein deine Entscheidung!

Gruß,

Daria

Lucaaaaa780  06.12.2018, 00:39

In Bayern bist du mit einer 6 oder Zwei 5en durchgefallen

Normalerweise nicht. Du hast ja noch das 2. Halbjahr. Du musst höchstens die 9. Klasse wiederholen, wenn du dich nicht verbesserst

Meines Wissens kannst du zum Halbjahr nicht durchfallen, aber es kann dir nahegelegt werden, dich zurückstufen zu lassen.

Geh mal in dich und überleg dir, ob es vielleicht sinnvoll ist, sich zurückstufen zu lassen. Natürlich macht die Aussicht durchzufallen und von seinen Freunden wegzukommen Angst, aber es kann eben auch sinnvoll sein. Wenn du jetzt weiter machst und dann am Ende des Jahres durchfällst, dann musst du das ganze Jahr nochmal machen. Das kann helfen, wenn du nur den Stoff aus der 9. nicht verstanden hast. Wenn du aber starke Defizite schon aus der 8. mitgenommen hast, dann kann es sinnvoll sein, dich in die 8. zurückstufen zu lassen.