Kann ich einen Ethernet Port am PC als DSL-Anschluss benutzten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ethernet ist nicht DSL, also nein. Du benötigst ein DSL-Modem. Zudem musst Du den Rechner so konfigurieren, dass er PPPoE, also Point-to-Point Protocol over Ethernet spricht und sich mit den richtigen Zugangsdaten beim Provider anmeldet.

vogel80  21.08.2022, 19:31

Wichtig wäre noch zu sagen, dass man dann 1. eine GUTE Firewall auf dem Rechner haben sollte, da der Rechner dann SEHR exponiert und direkt im Netz hängt und 2. wirklich NUR dieser Rechner ALLEIN im Netz wäre. In der Theorie könnte man zwar einen Software-Router auf dem Rechner laufen lassen (ggf. sogar als VM oder sowas), aber DAS ist etwas, was man nur machen sollte, wenn man WEIẞ, was man tut

gtulol6
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Mir ist bewusst, dass Ethernet nicht DSL ist, dennoch haben die ja den selben RJ-45 Anschluss, der jetzt in meinem Fall in eine fritzbox geht. Ich hatte vermutet man könnte mit irgendeiner Software eventuell genau das bewirken, dass dieses Protokoll genutzt wird, und die Zugangsdaten vom Provider hab ich ja mit dem Vertrag bekommen.

franzhartwig  21.08.2022, 19:36
@gtulol6
dennoch haben die ja den selben RJ-45 Anschluss, der jetzt in meinem Fall in eine fritzbox geht.

Es ist aber nur der Stecker, der hier übereinstimmt. Versuche mal eine Tastatur oder Maus an die USB-Schnittstelle der Fritzbox zu stecken. Das passt physikalisch auch, bringt aber ansonsten nichts.

Ich hatte vermutet man könnte mit irgendeiner Software eventuell genau das bewirken, dass dieses Protokoll genutzt wird, und die Zugangsdaten vom Provider hab ich ja mit dem Vertrag bekommen.

PPPoE könnte schon gehen, dafür könnte es einen Treiber geben. Aber ein DSL-Modem kenne ich nicht als Software.

gtulol6
Fragesteller
@franzhartwig

Nagut, hatte mir mehr erhofft, aber trotzdem danke !

nein. es sei denn der ist in deinem PC integriert. nicht mit normalem Ethernet Port.

schau dir mal deinen Router an .. der DSL Anschluss ist extra markiert ... du kannst das DSL Kabel nicht in irgend einen Anschluss stecken in den es auch passen würde.

123hip123  19.03.2024, 21:11

nautürlich geht das einfach auf rj45 umbauen. dsl läuft nur über 2 adern

Nö, dazu bräuchtest du ein eigenes Modem. Softwareseitig lässt sich da nichts einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung