Kann ich einen Akku mit 3,7V und 900mAh mit einem Handy Ladegerät (5V auf 2a) laden?

2 Antworten

Hallo,

abgesehen von der Bedienanleitung weist das USB-Kabel darauf hin, dass Du einen normalen USB-Anschluss nutzen kannst.
Also entweder am PC/Laptop oder eine USB-Ladegerät.

Der Akku bringt die erforderlichen 5V (wie bei normalen USB) nicht - geht also nicht.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

AlterLeipziger  16.12.2016, 22:17

Korrektur: Letzten Satz bitte streichen.

Alleswisserr
Fragesteller

Hab mich schon gewundert was du meintest ;) ok. dann werd ichs am PC machen. Danke!

Kommt immer auf den Akkutyp an. Ich vermute mal bei dir handelt es sich um einen Li-Ionen Akku ohne eingebauter Ladeelektronik. Bei Li-Ionen reicht ein Konstanter Strom nicht zum Laden wie bei einer Bleizelle aus. Außerdem musst du auch die Ladespannung(liegt normal bei ca 4,2V)  auf 0,05mV genau halten sonst geht der Akku kaputt!

Also mit deinem Vorhaben wird der Akku ziemlich sicher in einen anderen Aggregatzustand übergehen ;)

Alleswisserr
Fragesteller

hmm, hab jetzt die nachricht vom support gelesen. Die meinten ich könne mein Handy ladegerät nehmen.

Alleswisserr
Fragesteller

und es sind 1ampere, hab mich in der frage vertan

lukedukeee  17.12.2016, 12:12

Wenn du den Akku zum laden in der Kamera lässt geht das, da ist ja schließlich eine Ladelektronik enthalten!
Ich dachte nu entnimmst den Akku und ladest ihn dann.