Kann ich einen 16 Kilo Monitor an diese Wand hängen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nach zwei Zentimetern oder so ein Hohlraum kommt, ist die Wand aus Platten, wahrscheinlich Rigips, und es wird problematisch.

Wenn du die Dübellöcher bis zur vorgeschriebenen Bohrtiefe eintreiben kannst (min. 45mm bei einem normalen 6x35mm Kunststoffdübel, ansonsten auf der Packung oder Webseite nachlesen) dann dürfte es Gasbeton sein und müsste problemlos halten.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/standardbefestigungen/kunststoffduebel/universalduebel-ux?filterAusf%C3%BChrung=ohne%20Rand

Also mit den Fuzzidübeln bestimmt nicht, vor allem wenn darunter noch ein Hohlraum ist, also noch Rigips davor.

Das kann dir so anhand von Bildern keiner beantworten.

Das sieht mir nach einer Regips Wand aus und da wirst du in jedem Fall spezielle Hohlraumdübel verwenden müssen, damit der Belastung flächiger verteilt wird.

Welche kann ich jedoch nicht sagen, das Hängt vom Gewicht des Fernsehers, dem Gewicht der Halterung, der Länge des Schwenkarms und der Regipsplatte selber ab.

Sieht verdächtig nach Gipskartonplatten aus. Wenn ich recht habe, würde ich da 16 kg nicht dranhängen wollen. Oder lege ständig ein dickes Kissen unter :-)

Eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mit 4 einen Computer bekommen.