Kann ich eine zweite Festplatte beim MSI b450 pro vdh max einsetzen?

2 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Ja, Du kannst eine zweite Festplatte oder SSD auf Deinem MSI B450 PRO VDH MAX Mainboard einsetzen. Das Mainboard verfügt über insgesamt 4 SATA-Anschlüsse, die für den Anschluss von herkömmlichen Festplatten oder SATA-SSDs verwendet werden können, sowie über einen M.2-Anschluss für den Anschluss einer M.2-SSD​. Es gibt auch zusätzliche PCIe-Slots, die eventuell für weitere Speichererweiterungen durch PCIe-SSDs genutzt werden können

MikaYoshi
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Von Experte Usj89 bestätigt

Ja, so 4 bis 6 Sata Anschlüsse und 1 bis 3 M.2 Steckplätze hat jedes Mainboard heutzutage.

Usj89  19.10.2023, 22:26

Bedenke aber das mehrere verwendete m2 Anschlüsse, häufig SATA abschalten. Meist Anschluss 5&6. Aber ja mehrere an sich sind kein Problem.

HappyPhilXD  19.10.2023, 22:27
@Usj89

Richtig. Aber wer belegt schon alle Anschlüsse. Kommt auch aufs Board an aber da bin ich zu faul zum recherchieren ob das bei diesem auch der Fall ist.

Kerner  19.10.2023, 22:28
@Usj89

Bei diesem Mainboard nicht,

wenn ein NVMe eingebaut ist.

Für eine zweite M.2 ist da leider kein Platz gewesen.

Hansi

Usj89  19.10.2023, 22:30
@Kerner

Ah ok. Hab jetzt auch nicht nachgeschaut. Wird auf dauer zu anstrengend.

Danke für die Info

Usj89  19.10.2023, 22:32
@HappyPhilXD

Geht ja nicht um alle... Geht darum, das man auch die richtigen anschließt.

Wenn die SATA SSD im Slot 5 steckt (Bequemlichkeit/ Kabelmanagement schöner) und ne zweite M2 eingebaut wird... Alles halt schon vorgekommen.

HappyPhilXD  19.10.2023, 22:53
@Usj89

Ja das hasse ich auch wenn man immer erst schauen muss welche Plätze welche Lanes belegen etc.