KANN ICH EIN PONY EINREITEN?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EINREITEN, also das Pferd an den Reiter gewöhnen, ist kein Problem, wenn man kein Körperklaus ist (bedeutet in dem Fall, dass man lediglich das Pferd nicht stört). Das sollte mit fachkundiger Hilfe gut möglich sein.

Schwierigr ist es mit der weiterführenden Ausbildung. Da solltest du dich nie ohne Reitlehrer auf das Pony setzen, denn wenn es an gut koordinierten Hilfen fehlt, oder du falsch auf Fehlverhalten des Ponys reagierst, kannst du da ziemlich viel versauen. Grade für letzteres ist Fingerspitzengefühl nötig, welches man durch viel Erfahrung bekommt. Denn was in der einen Situation richtig ist, kann im nächsten Moment wieder genau falsch sein.

Urlewas  20.09.2020, 22:30

Es freut mich, das ich helfen konnte und bedanke mich für den 💫 Stern!

Nö - zumindest nicht alleine! Warum glaubst du gibt es den Beruf des Bereiters? Im speziellen die Qualifikation Jungpferdebereiter? Weil es eben ganz und gar nicht ausreichend ist, "nur" gut reiten zu können. Ein Youngster tickt halt nun mal etwas anders als ein erwachsener Artgenosse und es ist Rücksicht zu nehmen sowohl auf die körperliche, als auch auf die geistige Entwicklung!

Beim Einreiten geht es nicht nur darum, einem Pferd die Hilfen etc. beizubringen, sondern vor allem auch, die richtigen Muskeln aufzubauen und das Pferd ins Gleichgewicht zu bringen. Und das alles möglichst in gutem Einvernehmen, so dass es nicht schon am Anfang schlechte Erfahrungen machen muss.

Ein Großteil meiner Berittpferde sind immer wieder "verbastelte" Jungpferde - sauer, überfordert, mit diversen Unarten, Schreckhaft, ohne Selbstvertrauen,... Liste beliebig erweiterbar.

Ein (Jung)Pferd ist kein Versuchskaninchen, da gehört jemand mit der nötigen Erfahrung, dem nötigen Wissen und auch dem nötigen Händchen ran. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pauliwauly  11.03.2019, 14:46

Genauso ist es.... Ich seh das auch bei uns im Stall, auf ein "normales" Berittpferd kommen bestimmt 1-2 (wenn nicht sogar noch mehr) Jungpferde in den Beritt, wo man erstmal anfangen muss, sogar ganz normale Umgangs"probleme" wieder rausbasteln, bevor man überhaupt mal ans Einreiten denken kann. Leidtragender solcher Selbstversuche, (s)ein Pferd allein auszubilden, ist ja leider das Pferd. Statt dass es von einem guten Ausbilder vermittelt bekommt, dass die Arbeit mit dem Menschen was tolles ist, muss es erstmal korrigiert werden. Sehr oft sorgt der Pferdebesitzer, der ein "junges unverbrauchtes Pferd, ohne schlechte Erfahrungen" haben möchte, selber dazu, dass sein Pferd negative Erfahrungen machen muss.

Glaube ich wenn ich ehrlich bin nicht, es kann sein dass du gut reitest aber ich glaube das dass eine Nummer zu groß ist...

Um ein Pferd einreiten zu können Brauchst du viel Jungpferdeerfahrung und musst dich sehhhhhhrr gut darin auskennen und Mindestens M reiten können ....

Auserdehm fragst du ob du es kannst und das zeigt dass du dir der Sache nicht wircklich bewusst bist...

Sowas sollte ein Profi machen und kein Amateur, auserdem bist du der Arsch wenn das Pferd irgendetwas falsch beigebracht bekommt.

Ein Pferd zu reiten und ein Pferd auszubilden, sind zweierlei Dinge.

Wenn man schon nachfragen muss, ob man es könnte, "disqualifziert" man sich in meinen Augen selber. Die Unsicherheit, die einen veranlasst, nachzufragen, ob man es "kann" sagt einem doch eigentlich schon selber, dass man besser die Finger davon lassen sollte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FINDILike
Fragesteller

Ja ich weiß !!!!!! Alle meinen ich soll das schaffen weil ich ,, sooo toll reite" aber ich weiß es halt nicht............ Das problem ist das manche leute dem besitzer sagendas dass das pony dann ,,weg soll"

Pauliwauly  10.03.2019, 18:22
@FINDILike

Das ist nicht dein Problem, wenn das Pony weg soll. Und ich würde mich nicht von irgendwelchen Leuten beeinflussen lassen, wenn du der Meinung bist, du solltest die Finger davon lassen !

FINDILike
Fragesteller
@Pauliwauly

NAJA ... Weist du was wegs soll heißt? BRAUCHST NICHT ANTWORTEN WAS!!!!

HappyMe1984  10.03.2019, 18:27
@FINDILike

Wenn du ohne das Wissen, wie man das macht, ein Pferd auszubilden versuchst, dann kannst du fest davon ausgehen, dass es danach erst recht "weg soll". Denn dann stehen die Chancen extrem hoch, dass das Pferd durch dieses falsche Einreiten nachhaltig "versaut" und traumatisiert wird. Sprich, dass es irgendwelche "Macken" entwickelt, die es regelrecht unreitbar machen und bei denen ein erfahrener Ausbilder sehr lange brauchen wird, um das wieder rückgängig zu machen.

Allerdings wird es dann sehr schwer, jemanden zu finden, der dieses verrittene Pony haben möchte. Sprich, wenn du es versuchst, steigen damit die Chancen, dass das "Wegkommen" nicht in Richtung eines neuen, lieben Halters passiert, sondern zum Schlachter führen kann...

Von daher, lass es und gib dem Pony die Chance, in gute Hände zu kommen, wo es eine korrekte Ausbildung erhält!

Pauliwauly  10.03.2019, 18:28
@FINDILike

Und was meinst du, was mit einem Pony passiert, dass durch einen missglückten Einreitversuch problematisch geworden ist ? Und was ist das für ein Besitzer, der sich von "manchen Leuten sagen lässt", dass das Pony dann weg soll und er es dann auch tut ? Ein verantwortungsvoller Pferdebesitzer sorgt dafür, dass sein Pferd fundiert ausgebildet wird, er weiß auch, dass das Geld kostet und dass das nichts ist, was man "mal eben" von einem Jugendlichen mit ein bisschen Reiterfahrung machen lässt....

Hufpfote  10.03.2019, 18:30
@FINDILike

Kein Grund gleich so auszurasten. Ich finde Pauliways Antwort da ganz gut und freue mich jedes Mal, wenn sie/er diesen Satz ausspricht, denn da ist irgendwo einfach was dran - wenn man weiß, was man tut, dann muss man auch nicht fragen.

Was auch immer "weg" heißen soll, es ist dennoch nicht der richtige Weg. Und wenn es am Ende der Schlachter wäre. Keiner sollte sich unter Druck setzen lassen. Das war keinesfalls böse gemeint.

Urlewas  10.03.2019, 19:04
@FINDILike

Was bedeutet denn „weg“? Wenn das Pony für ein paar Wochen oder Monate in einen Ausbildungsstall gegeben wird, ist das doch prima! Und wenn „weg“ bedeutet, dass es an jemand, der es einreiten möchte, verkauft wird, wäre das doch auch besser für das Pony, als verdorben zu werden.

Klares Nein. Man braucht viel Erfahrung und sollte wirklich gut reiten können, um ein Jungpferd/pony einzureiten.