Kann ich ein ältere Fritzbox bei mir nutzen?

5 Antworten

Hallo SEKOB17,

wenn die von dir gewählte Fritzbox deine Bandbreite unterstützt, kannst du die ganz normal an deinem Anschluss nutzen.

Das ist kein Problem.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss einen anderen Router dann aber auf der Hotline registrieren lassen. Die wollen die MAC Adresse des Routers haben und es kann sein, dass die dann sagen, das der Router u.U. nicht zu registrieren ist.

Das Freischalten des Routers geht dann innerhalb von Stunden.

Du kannst jede ältere FritzBox nutzen, die ein DSL Modem eingebaut hat. Allerdings kannst du dann nicht mit voll Geschwindigkeit surfen können, aber das sollte ja auch nicht so schlimm sein.

Die FritzBox muss die verwendete DSL Version unterstützen.

Sieh einfach nach welche maximale DSL Geschwindigkeit die FritzBox unterstützt und vergleiche das mit der Geschwindigkeit, die du gebucht hast.

Um die Frage zu beantworten, müsstest du einmal das Fritzbox-Modell nennen, das du nutzen möchtest, und die gebuchte Internetgeschwindigkeit.

Anschlüsse bis 16 Mbit/s laufen teils über ADSL, teils über VDSL.

Anschlüsse bis 100 Mbit/s laufen über VDSL-Vectoring.

Anschlüsse bis 250 Mbit/s laufen über VDSL-Supervectoring.

Die Fritzbox muss die entsprechende Anschlusstechnik unterstützen.

SEKOB17
Fragesteller

Fritzbox 7490..

TAaron  31.01.2023, 15:54
@SEKOB17

Die Fritzbox 7490 ist für Anschlüsse bis 100 Mbit/s voll geeignet. An einem schnelleren Anschluss mit Supervectoring würde sie vermutlich in ein Rückfallprofil auf etwa 100 Mbit/s fallen.