Kann ich die Wände entfernen?Brauche Rat

Zeichnung - (Bau, Architekt, Statik)

7 Antworten

Bin kein Architekt, weiß nur, dass die tragenden Wände meist dicker sind als die anderen. Manchmal wird die Decke abgestützt mit Pfeilern und ein Sturz eingezogen. Darf man alles natürlich bei Eigentum machen. Aber vielleicht ist dir das alles bekannt. Hoffe, dass du noch fachmännische Antworten bekommst.

Starbass
Fragesteller

Die Wände sind Dünner, aber gibt ja verschiedene Materialien

Seehausen  18.01.2015, 20:07

Ich bin Architekt und kann Dir sagen, dass aus der Wanddicke nicht geschlossen werden darf und kann, ob die Wände tragend oder aussteifend sind!

Laien sollten nicht so naive, falsche und gefährliche Sprüche von sich geben!

Huflattich  18.01.2015, 21:10
@Seehausen

Hallo Kollege - wie bewertest Du denn jetzt die Wände ? Können sie weg ?

Nirakeni  19.01.2015, 08:18
@Seehausen
  1. waren es keine Sprüche und 2. habe ich ehrlich und aus meinem Wissen und gutem Gewissen geantwortet! Deine Arroganz ist also ganz und gar nicht angebracht.

Es ist zu klären, wie stark die Wände sind . Die Faustregel gilt meist - je dicker die Wände sind, desto wichtiger sind sie.........

Die Zeichnung ist zu klein ausgefallen um das wirklich schlüssig zu beantworten .es ist durch die Markierung noch nicht mal zu erkennen, wie stark die Wände dort gezeichnet sind. Die Anordnung spricht jedoch schon für "tragende" Wände man muss natürlich auch mal die anderen Geschoss - Pläne sehen, was ist über, was ist unter der Decke ? Schwer (von hier bei den Unterlagen) zu sagen, aber Du kannst vielleicht auch mit Unterzügen arbeiten.....

Ich würde die Zeichnung unbedingt einem Statiker oder Bau-sachverständigem vorlegen.

So halt. So dass der Sparren in die 2wände einsetzt.natürlich kannst du ihn auch weiß anmalendamit es besser aussieht.ich habe da einen.20X35sparren drinnen

Hier so meinte ich das - (Bau, Architekt, Statik)

Hallo.du kannst die Wände wegmachen.aber du solltest dann nen Sparren druntersetzen. Warte ich zeige dir wie ih das meine.ich hab das auch so.

Seehausen  18.01.2015, 20:06

Leichtsinnige Antwort. Ohne Statiker geht gar nichts!

Huflattich  18.01.2015, 21:08
@Seehausen

Man muss immer auch andere als tragende Funktionen einer Wand berücksichtigen .

Das kann dir nur ein Statiker vor Ort sagen.