Kann ich die Person Anzeigen (TikTok)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Singuli  25.04.2024, 08:50

Wo hat sie die Aussage getätigt? Das ist glaube ich nur in Deutschland strafbar???

opseccc
Fragesteller

Sie lebt in Deutschland und hat das auf TikTok öffentlich gepostet

8 Antworten

Ja

Anzeigen kannst du Leute eigentlich immer. Nur:

  1. Entweder wird die Anzeige gar nicht aufgenommen, weil kein Anzeichen für eine Straftat vorliegt, oder sie verläuft im Sande, weil es nicht genug Beweise gibt und/oder die Straftat fraglich oder sehr geringwertig ist.
  2. Oder die Anzeige wird aufgenommen, es handelt sich aber um Trittbrettfahrer, die mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht gefunden werden können.
  3. Oder die Anzeige wird aufgenommen und die Polizei weiß, von vorn herein, dass sie keine Beweise finden wird bis die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt.
  4. Oder die Anzeige wird aufgenommen, es wird ermittelt und auch hier gibt es vielleicht Indizien aber keinen Beweise. Auch da würde das Verfahren eingestellt werden.
  5. Oder die Anzeige wird aufgenommen und es gibt ein Schuldeingeständnis.
  6. Oder die Anzeige wird aufgenommen und es kommt zu Verhandlungen, ggf. vor Gericht und es kommt zu einer außergerichtlichen Einigung oder zu einem Urteil. Selbst dieses Urteil könnte von einer höheren Instanz wieder gekippt werden.

Also: Fälle 1-3 sind hier nach meiner Einschätzung enorm wahrscheinlich. Die anderen 3 schon ziemlich unwahrscheinlich. Auch wenn, wie du wohl korrekt zitierst, eine Straftat vorliegt. Also, entscheide selber, ob dir das die Mühe wert ist.

Man verzeihe mir, wenn ich logische Fehler begangen habe, bin weder Polizist noch Jurist.

Ja

Du kannst jeden wegen jedem Shice anzeigen. Ob es etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.

Ja

Grundsätzlich kannst Du jede Person anzeigen. Inwieweit dieser Anzeige nachgekommen wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ja

ich würde die einfach aus prinzip anzeigen und die Beleidigung die sie dir geschrieben hat gleich auch noch. Ich will mich aus dem Kurden Türken konflikt raushalten, ist ja nicht meine suppe aber in Deutschland muss man sich an Gesetze halten. Solche Leute sind der Grund warum die AFD neues Zunder gegen ausländer hat. Natürlich soltest du dir bewusst sein, dass eine Anzeige gut zeit rauben kann aber wenn du bereit bist zeit darein zu stecken würde ich es machen

Beitrag dem Plattformbetreiber melden und ggf. zur Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.