Kann ich den VRAM von meiner Grafikkarte erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Grafikkarte hat 1,5GB VRAM. Dieser ist fest darauf verlötet. Der restliche angezeigte Speicher gehört zu dem Arbeitsspeicher des Rechners, also dem normalen RAM und wird zum puffern von Daten für die Grafikkarte verwendet. Dieser Speicher befindet sich auf dem Mainboard und nicht mal ansatzweise in der Nähe der Grafikkarte, geschweige denn auf dieser. Da kannst du also nix weiter zuordnen oder erhöhen. Wenn du eine Grafikkarte mit mehr VRAM benötigst, dann musst dir eine solche kaufen, wenn sie denn verfügbar und bezahlbar ist.

mfG computertom

Für alle, die genau das gleiche Problem haben:

Wenn ihr eine iGPU (Grafikkarte im Prozessor integriert) habt, kann man oftmals im Bios den Vram einstellen, weil sich die Grafikeinheit den Speicher mit der CPU (Prozessor) teilt. Wenn ihr (so wie hier) eine dedizierte Grafikkarte habt, ist der Vram vom "normalen" Ram getrennt und auf der Grafikkarte aufgelötet. Dann könnt ihr nichts machen, das ist oftmals bei einer dedizierten Grafikkarte gar nicht nötig. (Der "freie Speicher" ist der freie RAM, der der CPU zur verfügung steht)

Hast du das falsche Bild hochgeladen?

Auf dem Bild ist was von 966,1mb zu sehen. Anzeigespeicher 14005mb.Die Diferenz nimmt sich die Grafikkarte vom verbauten Arbeitsspeicher auf dem Mainboard.

Nein.

Die Grafikkarte hat ihren eigenen, deutlich schnelleren. Würde man es trotzdem hinkriegen, müsstest du auf jedes Bild mehrere Sekunden warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, ich kann.