Kann ich den folgenden Satz, wie folgt, schreiben?

4 Antworten

Ein Gefühl kann man sich nicht beschaffen, denn es ist nichts Materielles, aber man kann sich einen Eindruck verschaffen (ich vermute, das hattest Du gemeint).

Seine Wohnung war nämlich ziemlich zugestellt. Deshalb konnte ich mir keinen klaren Eindruck über den Wohnraum verschaffen.

Hallo kakamide!

Mein Vorschlag:

"Seine Wohnung war nämlich ziemlich voll gestellt. Deshalb war es (mir) kaum möglich, sich die Räume in leerem Zustand vorzustellen.

Gibt es eine große Anzahl an Bewerbungen für die Wohnung?"

LG

gufrastella

Es klingt etwas unklar, was der Zusammenhang zwischen dem Satz "Seine Wohnung war nämlich ziemlich zugestellt und ich konnte mir kein gutes Raumgefühl beschaffen" und dem folgenden Satz "Oder haben Sie schon genug Bewerber, die diese Wohnung mieten möchten?" ist. Es scheint, als ob die beiden Sätze nicht direkt miteinander zusammenhängen.

Wenn du den Satz "Oder haben Sie schon genug Bewerber, die diese Wohnung mieten möchten?" als Frage an den Vermieter der Wohnung richten möchtest, könntest du ihn separat stellen, zum Beispiel so:

"Ich hatte Schwierigkeiten, mir ein gutes Raumgefühl zu verschaffen, da seine Wohnung ziemlich zugestellt war. Würden Sie sagen, dass es viele Bewerber gibt, die diese Wohnung mieten möchten?"

Auf diese Weise ist es klarer, was du sagen möchtest und es wird deutlicher, dass der zweite Satz eine separate Frage ist - jedenfalls für aus meiner Perspektive.

Ich würde es so machen:

Seine Wohnung war ziemlich zugestellt, sodass ich mir kein gutes Raumgefühl beschaffen konnte.

Beim zweiten Satz kenne ich den Kontext nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel und beschäftige mich mit der Sprache