Kann ich bestimmte Ordner auf meiner Externen Festplatte durch ein Passwort schützen?

5 Antworten

Auch wenn die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und die Sicherheit in Frage gestellt ist: Eine Person ohne entsprechende Kenntnisse und ein gewaltiges kriminelles Potential wird es nicht knacken können: http://www.heise.de/download/truecrypt.html

Sicher wäre es, die geheim zu haltenden Ordner einfach von der externen Platte zu entfernen, die "unbenutzten" Bereiche der Platte "sicher" zu löschen und fertig. Auch dafür gibt es Tools.

Und am einfachsten wäre es, einen USB-Stick zu verwenden, auf welchen nur die tatsächlich abzugebenden Dateien und Verzeichnisse kopiert werden würden.

Es hängt also letztlich von der Risikobeurteilung ab, die Du selbst durchführen mußt.

Verwende

http://www.heise.de/download/dragncrypt-ultra-1136422.html

Dieses Programm ist portable und sehr einfach zu benutzen. Einfach Dateien oder Ordner auf das Symbol ziehen. Auch das entschlüsseln ist sehr einfach.