Kann ich bei meiner analog Uhr einstellen, wenn Monate 30 oder 31 Tage haben?

4 Antworten

Bei mechanischen Zählwerken kann man das nicht einstellen. Nur sehr teure mechanische Modelle verfügen über so ausgeklügelte Mechanismen. In den kurzen Monaten musst du immer den 31. weiter drehen, überspringen, manuell.

Das musst du am Ende jeden Monats nachstellen, ist bei den meisten Uhren so.

Wenn du ein paar tausende / zehntausende Euro ausgibst, bekommst du Jahres- oder Ewige Kalender, die berücksichtigen lange und kurze Monate, beim Jahreskalender mit Ausnahme vom Februar.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Wo ist das Problem?

Du ziehst das Aufziehrad nur zur Hälfte raus und drehst eine Volle Umdrehung zurück und danach eine Volle Umdrehung vorwärts und der Tageszeiger springt vom 31. auf den 1.

Tataaaa!

Das musst du per Hand machen, wenn der Monat zu Ende ist. Eine Stunde vor oder zurück drehen den Anker. ¯\_(ツ)_/¯