Kann ich auf eine Beerdigung weiße Schuhe tragen?

13 Antworten

Wenn sie passen...

Es kommt ein wenig auf den Kontext an.

Ich hatte mal eine Beerdigung in Bonn, da waren mehrere Trauernde im Frack anwesend. In solch einem Umfeld wären weiße Schuhe ein absolutes NoGo.

Bei anderen Beerdigungen waren alle ganz leger angezogen, und niemand hätte etwas gegen weiße Schuhe gesagt.

Letztlich kommt es darauf an, mit welchem Selbstbewusstsein Du die Schuhe trägst., und wieviel Rücksicht Du auf die Gefühle anderer nehmen möchtest, von denen Du erwarten könntest, dass Du sie damit verletzt.

Wenn Du weißt, dass Du damit Gefühle verletzt, und Dir sind diese Menschen so wichtig, dass Du sie nicht verletzen willst, dann lass es.

Wenn es Dir egal ist, und wenn Du die weißen Schuhe anziehen willst, weil es Dir für diese Beerdigung und diesen Verstorbenen wichtig ist, dann zieh sie an.

Wenn Du nur einfach provozieren willst: Eine Beerdiung ist nicht der richtige Ort dafür.

Klar kannst du da tun. Musst aber abzwägen ob du dich damit in den Mittelpunkt der Aufmerksam stellst und warum das nötig ist in Anbetracht der Situation.

Wenn der / die Verstorbene oft und gerne weiße Schuhe getragen hatte dann finde ich das nicht ungewöhnlich und Kritikwürdig. Wenn aber du immer weiße Schuhe trägst und dafür stadtbekannt bist dann musst du ggf. Kritik ertragen können oder doch der Situation und Gebräuchen angepasst kleiden.

Man soll/kann sich auf einer Beerdigung eigentlich so kleiden, wie man sich gegenüber dem Verstorbenen im Leben am Meisten gezeigt hat.

Eigentlich kannst du weiße Schuhe anziehen, die sind aber nicht sehr angebracht.

Du kannst tragen was du willst, solange du aufrichtig trauerst ist es anderen wohl völllig egal.

Ist deine sache aber ich würde eher schwarze schuhe anziehen, es wäre einfach angebrachter. Und außerdem sehe es sicher nicht so gut aus wenn du sonst schwarz bekleidet bist und dann weiße Schuhe an hast:)