Kann ich auf den Kindle mit Uni-Skripten in PDF vernünftig arbeiten?

2 Antworten

Ich hab bisher keinen eBook-Reader gehabt, der PDFs zufriedenstellend angezeigt hat. Zu kleines Display oder man musste immer unnötig hin und herbewegen.

Ja, der Kindle kann PDF lesen. Auch das Draufladen ist einfach und schnell. Jedoch würde ich es trotzdem nicht empfehlen!

Das "Ding" ist zu klein um (die meisten) PDFs anständig darzustellen. Gerade wenn es eingescannte Bücher sind (was ja sehr häufig vorkommt an der Uni) mit Doppeseiten, ist es nicht lesbar. Auch ein- und auszoomen geht oft nur sehr schwer mit eInk-Displays (ich nehme mal an, du sprichst hier vom klassischen Kindle und nicht einem Kindle Fire, das ja wie ein Tablet ist) und du regst dich eher schnell auf und legst es weg.

Die Werbung sollte kaum stören (hab keines mit Werbung) und kann im Notfall auch später noch abbestellt werden.

Für die Uni würde ich dir raten: Druck dir die Skripte aus, wenn es für ein Seminar ist, für Vorlesungen (wenn du normalerweise weniger mit den Texten arbeitest, sondern sie einfach gelesen haben musst) kannst du sie auch am Laptop lesen. Ausgedruckte Scripts sind häufig praktischer im Unterricht, du kannst schnell blättern und auch einfacher Notizen in den Rand schreiben. Ausserdem fällt es mir persönlich auch leichter, mit den ausgedruckten Skripten zu lernen - aber das kann für dich natürlich anders sein!

boriswulff  21.10.2014, 00:34

Ich selber habe den Kindle und ich liebe ihn.

ABER !!!

Das Display ist viel zu klein um damit PDFs anzuzeigen. Als notlösung geht esm wenn man den Kindle quer hält und dann die Seite scrollt. Aber du wirst das garantiert nur einmal machen und dann verfluchen.

Ich warte noch darauf bis es ein eBook gibt was wirklich eine Größe von DIN A4 hat, wo ich dann auch ein DIN A4 Blatt im Vollformat anzeigen kann. Weiterhin wäre ein Farbiges Display nicht schlecht. Momentan kannst du das aber vergessen. Ein Tablet PC ginge ABER. Der Akku hält da ja nicht mal einen Tag.

Momentan gibt es dafür keine richtig gute Lösung. Doch eine. Ist oben auch schon genannt. DRUCK die Skripte aus. Das ist das eizige was auch ich jedem ohne Bedenken empfehlen kann.